Moderne Beziehungen auf dem Prüfstand

Das glückliche Paar
von Naoise Dolan

Celine ist Pianistin aus Leidenschaft, Luke arbeitet in der Werbebranche, beide sind Ende Zwanzig und finden sich zusammen. Nach drei gemeinsam verbrachten Jahren entschließen sie sich, zu heiraten. Doch Luke hat Geheimnisse, vor denen Celine die Augen verschließt.

Ein leuchtendes Cover, zwei vermeintlich verschlungene Schwäne, die doch in verschiedene Richtungen blicken und dazu der Klappentext, der schon alles offenbart, denn hier geht es um moderne Beziehungen!

Naoise Dolan nimmt den Leser mit auf eine Achterbahn der Möglichkeiten. LGBTQIA, längst kein Fremdwort mehr in einer Zeit, in der es keine Tabus mehr geben sollte, sorgt trotzdem für Unsicherheiten in Celines und Lukes Partnerschaft. Während Celine zufrieden ist, ungestört ihrer Passion zu frönen, betrügt Luke sie bei jeder Gelegenheit. Beide sehnen sich aber nach Beständigkeit und planen ihre Hochzeit.

Die Autorin schreibt sehr lebendig und erfrischend, das Buch liest sich leicht und fließend, aber die Thematik ist nicht unbedingt leicht verdaulich und macht auch nachdenklich. Man sollte meinen, dass in einer Zeit, in der sich die Menschen frei ausleben können, sie auch auf Konventionen und Maßstäbe verzichten wollen. Und doch spürt man die Sehnsucht nach Zweisamkeit und Sicherheit, nach der großen Liebe.

Das glückliche Paar ist ein Buch, das sehr gut unterhält und auch die Gegenwart in punkto Beziehungen realistisch widerspiegelt.