Mörderisches Burgenland!

Aufblattelt -

Aufblattelt
von Martina Parker

viel Lokalkolorit, ein herrlich trockener Humor, ein spannender Kriminalfall!

Jeder wusste, Isabellas Vater war der alte Säufer. Und ihre Großmutter erst… darüber hat man besser gar nicht gesprochen. Das ist wie in der Yellow Press, nur viel spannender, denn im Südburgenland kennt jeder jeden. Dann wird Hochzeit gefeiert und sieh an: Die Braut spuckt Blut und bricht zusammen. Da ist richtig was los. Und das war erst der Anfang...

Den Kriminalroman Aufblattelt hat Martina Parker am 25. Januar 2023 gemeinsam mit dem Gmeiner-Verlag herausgebracht. Das Cover mit den Farben Weiß, Rot, Grün und Schwarz passt mit jedem einzelnen Detail hervorragend zur Geschichte und zum Genre. Mich erinnert es an Schneewittchen. Der Hintergrund ist weiß wie Schnee. Das Rot ist Rot wie Blut und der Titel und der Name der Autorin sind in Schwarz, wie Ebenholz, geschrieben. Es ist der 3. Band der Gartenkrimiserie rund um den Club der Grünen Daumen. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

In diesen Krimi habe ich einen leichten Einstieg gefunden. Die Autorin präsentiert den ersten Toten im Prolog, der neugierig macht. Dann geht es erst einmal gemütlich weiter. Nach und nach lerne ich Flora, Fauna, die menschlichen und tierischen Protagonisten kennen.

Alle Haupt- und Nebenfiguren sind ausreichend beschrieben. In ihren Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Am besten hat mir Vera gefallen, die mit einer erstaunlichen Leichtigkeit all ihre Aufgaben meistert. In der putzigsten tierischen Nebenrolle hat mich die Henne Queen Latifah regelmäßig zum Schmunzeln gebracht.

Ausgezeichnet gefällt mir vom ersten bis zum letzten Buchstaben der trockene Humor von Martina Parker. Alle ihre Beschreibungen sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet ohne dabei zu viel Raum einzunehmen. Ernste Themen wie z.B. Selbstverletzung, Alkoholmissbrauch oder sexuelle Belästigung thematisiert sie ohne sich dabei zum Moralapostel aufzuspielen. Selten habe ich so ein rund um durchgestyltes Werk gelesen.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich diese Erzählung als spannend empfunden. Der eigentliche Krimi ist am Ende gelöst und meine Fragen sind beantwortet.

Selten habe ich so ein durchgestyltes und durchdachtes Werk gelesen. Mit diesem Buch habe ich ein einige unterhaltsame und humorvolle Lesestunden weit weg vom Alltag verbracht. Wer Regionalkrimis liebt, einen Faibel für den Garten hat und trockenen Humor schätzt, kommt hier voll auf seine Kosten.