Mord im beschaulichenTessin

Mord in Montagnola -

Mord in Montagnola
von Mascha Vassena

Mord im beschaulichen Tessin

Im kleinen Schweizer Dörfchen Montagnola im Tessin wird die Leiche eines jungen Mannes in einem historischen Eiskeller gefunden. Sehr schnell ist klar, dass es sich hier um einen Mord handelt.
Die Übersetzerin Moira Rusconi kehrt nach Jahren in Ihr Heimatdorf zurück, um ihren Vater nach seinem Schlaganfall zu unterstützen. Ihr Vater lebt mit seinen 5 Katzen im Dorf. Moira trifft ihre Jugendliebe Luca wieder, der inzwischen Leiter der Rechtsmedizin ist. Die Polizei benötigt ihre Dienste als Dolmetscherin und Moira wird in den Mordfall eingespannt.
Moira findet Gefallen an ihrer neuen Arbeit und nimmt mit grossem Eifer an den Ermittlungen Teil. Auch kommen Luca und sie sich wieder näher.
Die Geschichte ist wunderschön erzählt. Eine Mischung aus Regionalkrimi und Liebesgeschichte.
Das Dorf Montagnola und seine Bewohner sind liebevoll mit ihren Stärken und Schwächen beschrieben. Auch die 5 Katzen von Moiras Vater nehmen immer wieder eine Rolle in der Geschichte ein.
Die Beschreibung der Tessiner Landschaft ist sehr authentisch, so dass man Landschaft und Personen tatsächlich vor sich sieht.
Der Schreibstil von Mascha Vassena ist sehr flüssig und das Buch ist angenehm zu lesen.
Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passt gut zum Titel.
Für mich eine klare Leseempfehlung. Eignet sich auch gut als Urlaubslektüre.