Morde in Leipzig

Abels Auferstehung
von Thomas Ziebula

2013Bergevor 3 Minuten

Leipzig, Februar 1920.

Paul Steainer ist Kommissar bei der Leipiger Polizei und erst seit kurzem zurück auf der Kriegsgefangenschaft. Jetzt ist auch noch seine Frau Edtih ermordet wurden. Geplagt von den Erinnerung an den Krieg und dem Tod seiner Frau, ist er dem Alkohol sehr zugeneigt.

Als Stainer zu einer Leiche in einem Hotel gerufen wird, findet er dort einen jungen Mann, der frischen Spuren einer Mensur zeigt. Haben sie es hier mit dem jüdischen Opfer einer radikalen, rechten Gruppierung zu tun? Die Zeit ist von Kämpfen zwischen den Anhängern rechter und linker Parteien gezeichnet.

Oder hängt der Mordfall mit dem Tod eines jungen Soldaten, der in Basel aus dem Rhein gezogen wurde?

Aber nicht nur Stainer interessiert sich für diesen Fall, sondern auch die Journalistin Marlene Wagner. Sie verfolgt im Zusammenhang mit dem Toten in Basel die Spur eines auffälligen Zigarettenetuis, das der Tote bei sich trug.

Wohin werden die Ermittlungen die beiden führen?

Dieser Krimi nimmt den Leser mit in das Leipzig der 20er Jahre, das politischen Auseinandersetzungen der Rechten und Linken gekennzeichnet ist. Zugleich kämpfen die Menschen um das tägliche Überleben, denn die Kriegsfolgen sind noch immer zu spüren. Traumatisierte Männer kehren aus der Kriegsgefangenschaft zurück zu ihren Familien, Witwen müssen einen Weg finden ihre Familie zu ernähren….

In dieser Situation kommt es zu diesem Mord und es werden noch mehr werden. Stainers Ermittlungen sind sehr spannend und geben einen tiefen Einblick in die Lebensumstände der Menschen und vermitteln damit ein sehr gutes Bild der damaligen Zeit. Dabei spielen aber auch die privaten Probleme Stainers eine wichtige Rolle. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn man als Leser die Protagonisten auch als Menschen kennenlernt. Leider hat Stainer mit seinen Kriegserlebnissen zu kämpfen, und auch der Tod seiner Frau, die ermordet wurde, macht ihm sehr zu schaffen.

Stainer hat mich als Ermittler überzeugt. Auch wenn er im ersten Moment etwas düster wirkt, zeigt sich doch bald, dass er seine Probleme annimmt und daran arbeitet, wieder ins Leben zurück zu finden. Die Ermittlungen sind sehr spannend und nehmen immer wieder eine überraschende Wendung. Auch wenn der Leser immer wieder das Geschehen aus der Perspektive eines Unbekannten beobachten kann, wird erst zum Ende klar, wer der Täter ist.

Ein spannender Krimi, angenehm flüssig geschrieben und gut aufgebaut - eine klare Leseempfehlung.

Kommentare

hobble kommentierte am 28. April 2021 um 14:02