Thomas Ziebula weiß zu überzeugen!

Abels Auferstehung -

Abels Auferstehung
von Thomas Ziebula

Mit "Abels Auferstehung" liegt hier der 2.Fall um den Ermittler Paul Stainer aus der Feder von Thomas Ziebula vor. Auch ohne den 1.Fall zu kennen, findet man sehr gut in diesen Krimi hinein.

Fasziniert hat mich gleich der Spannungsbogen, den der Autor hervorragend entwickelt und umgesetzt hat. Es gelingt durch das ganze Buch den Leser zu fesseln. Der Schreibsstil ist gelungen und steigert das Lesevergnügen enorm.

Schauplatz des Geschehens ist Leipzig in den zwanziger Jahren. Thomas Ziebula lässt dabei interessante geschichtliche Aspekte einfließen, die das Kopfkino sofort in Gang setzen. Man erkennt gleichzeitig die sehr gute Recherche. Für mich ein klarer Pluspunkt dieses Krimis.

Ebenso zu loben ist die gelungene Figurenzeichnung. Hier kann man sich einerseits mit den weiblichen Figuren sehr gut identifizieren und andererseits mit dem Ermittler Paul Stainer, der von persönlichen Schicksalsschlägen gezeichnet ist.

Einer der wichtigsten Aspekte ist für mich, dass die Aufdeckung des Täters bis zum Schluss völlig offen ist. Somit rätselt man über das gesamte Buch und wird dabei bestens unterhalten.

"Abels Auferstehung" ist für mich ein besonderer historischer Krimi, den ich sehr empfehlen kann.