Großartig, einfach absolut großartig!!!

Abels Auferstehung -

Abels Auferstehung
von Thomas Ziebula

Ein absolut großartiger historischer Kriminalfall mit Hauptermittler Paul Stainer - genial, spannend und authentisch

"Abels Auferstehung" von Thomas Ziebula ist im Januar 2021 als Hardcover mit 464 Seiten bei Rowohlt Wunderlich erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Teil der historischen Krimireihe um den Kriminalisten Paul Stainer und seinen Kollegen Siegfried Junghans, der problemlos unabhängig von Band 1 gelesen werden kann!

Zur Handlung: Leipzig, 1920:

Die Journalistin Marlene Wagner ist eine resolute und moderne Frau, die beim Schreiben kein Blatt vor den Mund nimmt und schon einigen Leuten auf die Füße getreten ist. Sie wird nach Basel gerufen, weil man dort einen Soldaten tot aus dem Wasser geborgen hat, der evtl. ihr vermisster Bruder sein könnte. Das ist glücklicherweise nicht der Fall, aber bei dem Toten werden ein besonderes Zigarettenetui und ein Messer gefunden, die darauf hindeuten, dass der Soldat aus Leipzig stammen könnte. Marlene beschließt, hier tiefer zu graben, um seine Identität aufzuklären und seinen Angehörigen Gewissheit zu verschaffen - aber das erweist sich als nicht ungefährlich...

Kriminalinspektor Paul Stainer, kürzlich aus dem Krieg heimgekehrt und noch sehr am Tod seiner Frau durch einen Autounfall leidend, will eigentlich nur seine Ruhe und ein wenig Schnaps. Aber seine Arbeit macht ihm einen Strich durch die Rechnung, denn in einem Hotel wird ein Maler ermordet aufgefunden.

Nun ist das kriminalistische Gespür Stainers und seiner Kollegen Junghans, Nürnberger, Kupfer etc. gefragt, denn es stellt sich heraus, dass es sich um eine sehr vertrackte Geschichte handelt und es ist nicht alles so, wie es anfangs scheint...

Stainer hat zudem ein Kriegstrauma, das ihm Erinnerungslücken und Alpträume beschert - und da er nicht nur Freunde in der Wächterburg (dem Präsidium) hat, muss er aufpassen, dass er nicht aus den eigenen Reihen kompromittiert wird!

Meine Meinung: Mit "Abels Auferstehung" hat Autor Thomas Ziebula erneut einen genialen, sehr spannenden, fundierten und absolut authentischen historischen Krimi abgeliefert, der von Beginn an fesselt und riesigen Spaß macht.

Die Charaktere sind so detailliert und liebevoll ausformuliert, dass man als Leser jeden Einzelnen gut zu kennen meint und sich somit mitten ins Geschehen hineinversetzt fühlt. Ihre Schicksale sind allesamt wichtig und bilden insgesamt eine runde, stimmige Geschichte.

Die Ermittlungsarbeiten werden fundiert geschildert, alle losen Fäden und die unterschiedlichen Handlungsstränge nach und nach clever zusammengeführt und der Spannungsbogen steigert sich kontinuierlich. Es gibt einige Wendungen und hochspannende, sogar dramatische Momente, die absolut stimmig sind und das Ganze gekonnt abrunden.

Es ist schön, mitzuerleben, wie Stainer nach und nach wieder zu sich selbst findet und seine Probleme in den Griff bekommt.

Auch die "Nebenschauplätze" bieten eine Menge abwechslungsreiche und wichtige Unterhaltung, Thomas Ziebula schildert lebhaft die politischen Uneinigkeiten in Leipzig, die Stimmung des Volkes so kurz nach Kriegsende und die Rolle der (starken) Frauen in dieser Zeit.

Hier trifft der Leser, der auch bereits "Der rote Judas" gelesen hatte, neben der taffen Journalistin Marlene Wagner auf gute alte Bekannte: beispielsweise auf Rosa Sonntag und ihren Nachtclub "Bonaparte" und die Straßenbahnfahrerin Josefine König, die plötzlich durch einen Mann ersetzt werden und wieder "nur" Mutter und Hausfrau sein soll.

All das hat der Autor verwoben zu einem atmosphärisch dichten, spannenden, unterhaltsamen und einfach großartigen Krimi.

Mein Fazit: Ein einfach großartiges, geniales Buch, das sich wirklich unbedingt zu lesen lohnt. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Fall für Stainer & Co.