Mysteriös und düster

Niemand soll uns trennen - Anika Beer

Niemand soll uns trennen
von Anika Beer

Broschiert: 315 Seiten

Verlag: cbt (10. Juni 2019)

ISBN-13: 978-3570312674

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Preis: 13,00 €

auch als E-Book erhältlich

Mysteriös und düster

Clara möchte Fotografin werden. Für ihre Bewerbung an einer Elite-Hochschule ist sie auf der Suche nach dem besonderen Motiv. Als sie bei einem verlassenen Herrenhaus von einem Gewitter überrascht wird, sucht sie dort Schutz und muss feststellen, dass das Haus gar nicht verlassen ist. Es wird von Zwillingen bewohnt, Beliar und Keren, die kaum älter als Clara selbst sind. Clara findet zwar, dass die beiden ein wenig merkwürdig sind, lässt sich aber dazu einladen, einige Tage zu bleiben, um ihre Fotos zu machen, nicht ahnend, in welche Gefahr sie sich begibt …

Anika Beer kann mich immer wieder mit ihrem atmosphärischen und fesselnden Schreibstil begeistern. Das Buch lässt sich dadurch sehr leicht und schnell lesen. Schon der Anfang ist voller Spannung. In der Mitte flaut diese etwas ab, um gegen Ende einen Höhepunkt zu erreichen.

Die Protagonistin Clara war mir sehr sympathisch. Sie hat das Herz am rechten Fleck und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. In dem Herrenhaus hat sie immer wieder mit mysteriösen Geschehnissen zu kämpfen, jeder macht nur Andeutungen, keiner spricht Klartext mit ihr. So wird sie und mit ihr die Leserschaft immer wieder überrascht. Es lässt sich wirklich schwer vorausahnen, wohin die Geschichte führen wird.

Ich fand den Roman sehr interessant und unterhaltsam, habe aber auch einen kleinen Kritikpunkt: Die Liebesgeschichte passte für mich gar nicht zu Clara und entwickelte sich auch viel zu schnell.

Ansonsten aber eine klare Leseempfehlung für Liebhaber*innen von mystischer Lektüre.

★★★★☆