Naja

Finsterau - Andrea Maria Schenkel

Finsterau
von Andrea Maria Schenkel

Irgendwie liegen mir wohl Bücher über den Krieg nicht.

Johann Zauners Leben ist nie leicht gewesen: Der Erste Weltkrieg, harte Arbeit als Tagelöhner, die Ehe mit Theres, die lange ohne Kinder blieb, dann Afras Geburt, von klein auf widerspenstig und störrisch. Nur der Glaube hat ihm Halt gegeben, auch als die Nazis an die Macht kamen, die er verachtete. Als Johann in der Kirche für seinen Glauben aufstand, wurde er abgeholt. Nach seiner Rückkehr aus dem Gefängnis ist er still geworden. Auch als Afra, die ungehorsame Tochter, schwanger zurückkehrt, schweigt er. Dann kommt Albert zur Welt, und in dem kleinen Dorf spricht man immer lauter über die Häusler und ihre liederliche Tochter. Einmal mehr hat Andrea Maria Schenkel einen historischen Mordfall in einen atemberaubend.

Etwa kurz nach dem 2. Weltkrieg in einem kleinem Dorf Finsterau das im Bayerischen Wald liegt. Dort lebt die Familie Zauner zurückgezogen.Sie bringen auch nur eine Tochter Afra ihr Vater ist streng und gläubig. Und so kommt es auch nicht anders das Afra gleich ihr Elternhaus verlässt sobald sie mit der Schule fertig war.

Doch sie kehrt schwanger zurück und ausgerechnet von einem Franzosen ist das Kind. Da ihr Vater streng gläubig ist kommt er mit dem Leben seiner Tochter nicht klar.

Doch würde er seine Tochter und sein Enkelsohn töten?

Auch wenn für mich der Täter klar war ist es eine Langweilige Geschichte und nicht mein Fall. Doch es fehlt hier auch an Spannung unter einem Thriller stell ich mir ein wenig mehr vor.