Finsterau

Finsterau - Andrea Maria Schenkel

Finsterau
von Andrea Maria Schenkel

Finsterau ist ein Kriminalroman der zwar Fiktiv nieder geschrieben wurde, aber aufgrund eines tatsächlichen Falls erst die Idee dazu entstand. Also hat die Autorin hier Fiktion und Fakten versucht zu vereinen.

1947: Finsterau ist ein kleiner Ort im Bayrischen Wald. In diesem Ort lebt Afra, eine junge Frau mit ihrem unehelichen Sohn bei den Eltern. Zwischen Afra und  ihrem Vater läuft es nicht sehr gut. Dieser ist streng katholisch und kann sich nicht mit dem Lebensstil seiner Tochter abfinden. Es kommt immer wieder zu Streitereien der beiden. Dann wird Afra und ihr Sohn tot aufgefunden. Die ersten Beweise deuten auf ihren Vater. Doch 18 Jahre nach den Morden kommt ein Fremder der behauptet zu wissen was damals wirklich passiert ist und den wahren Mörder kennt. Er Fall wird neu aufgerollt.

Als ich das Buch in die Hände nahm hab ich mich unwillkürlich gefragt, wie auf knapp 130 Seiten überhaupt Spannung aufkommen kann. Und es ist auch wirklich nicht die große Spannung in dem Buch. Es sind eher Aneinanderreihungen oder Erzählungen der Zeugenaussagen, der Ermittler und der Eltern. Diese werden in kurzen Kapiteln dargestellt. Durch diese Art der Erzählung kommt schon so etwas wie Spannung auf aber mir fehlte etwas. Auch die Beschreibung der Charaktere waren dürftig, sowie die Emotionalität im gesamten Buch fehlte. Als ob die Personen alle prosaisch wären.

Was mir gut gefiel war, wie deutlich einem vor Augen geführt wird wie Dinge falsch interpretiert werden und das Schweigen an den falschen Stellen sich nachhaltig und negativ auswirken kann.

Durch die kurzen Kapitel und den Schreibstil der berichtsähnlich ist war das Buch kurzweilig und lies sich schnell lesen. Als Leser wird am immer auf Distanz gehalten, was ich schade finde.