Rezension

Historischer Mord? Ja. Atemberaubend spannender Krimi? Nein.

Finsterau - Andrea Maria Schenkel

Finsterau
von Andrea Maria Schenkel

Bewertet mit 3.5 Sternen

Finsterau ist ein 2012 erschienener Krimi von Andrea Maria Schenkel. Er ist im Hoffmann und Campe Verlag erschienen.

Finsterau 1947. Die junge Afra, ledige Mutter eines Knaben wird erschlagen und mit ihr ihr Kind. Ihr Vater wird neben der Leiche gestellt und verhält sich so merkwürdig, dass er für den Mord an seiner Tochter zur Rechenschaft gezogen wird. 18 Jahre später behauptet ein ortsfremder, dass der echte Mörder noch frei rumläuft

Der Leser erfährt in 2 Zeitschienen, die von 1944 bis 1947 und dann 18 Jahre später wie sich zu den genannten Zeitpunkten die Geschichte abspielt. Die Charaktere sind schön gezeichnet, die Geschichte stimmig. Was mich verstimmt hat ist, dass die Fakten dieses historischen Mordes von der Autorin nicht überprüft werden konnten und sie mehr oder weniger eine Geschichte erfunden hat. Hätte man auf dem Klappentext nicht ausdrücklich auf den historischen Mordfall hingewiesen, würde ich mich daran nicht weiter stören Die einfache, karge Sprache lässt die Örtlichkeiten recht bildlich vor dem Auge entstehen aber das Fehlen einer Übersetzung der bayrischen Worte empfand ich als Makel da ich zwar einen großen Teil verstanden habe aber bei einigen Worten wirklich auf Anhieb nicht übersetzen konnte. Der Hauptgrund für „nur“ 3.5 Sterne ist, dass 16,99 für 124 Seiten schon etwas mehr Spannung oder viel mehr Recherchearbeit beinhalten sollten.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 29. April 2016 um 10:04

Ha, ha, Übersetzung bayerischer Worte ....! Wo kommst du denn her ?