Nette Idee aber nicht richtig genutzt

Teardrop
von Lauren Kate

Eureka ist nach dem Tod ihrer Mutter tottraurig und hat ihren Lebenwillen verloren. Sie steigert sich teilweise zu sehr hinein und hat sich deshalb auch schon mehrmals versucht sich umzu bringen. Einzig ihre beiden Freunde Brooks und Cat kommen noch an sie ran. Dann taucht Ander in ihrem Leben auf und warnt sie vor einer Gefahr. Reka weiss nicht genau, was sie von ihm halten soll. Doch irgendwie merkt sie auch, dass er ihr bei der Auflösung des Rätsels des Geheimnisses über ihre Mutter helfen kann. Doch auch Brooks ist ihr wichtig auch wenn er sich verändert hat. Sie mag beide und steht zwischen Ihnen, da sie sich nicht mögen.

Ander scheint misteriös und schwer einzuschätzen zu sein. Im laufe des Buches lernen wir ihn ein bischen besser kennen. Er taucht immer wieder unvermittelt in Rekas Nähe auf. Er ist auch derjenige, der sie vor einer Gefahr warnt. Da er die Gefahr kennt versucht er mit allen möglichen Mitteln Reka zu überzeugen, dass sie ihm vertrauen kann. Er hilft ihr auch bei dem Rätsel um Eurekas Erbe.

Brooks ist Eurekas bester Freund. Er ist einer der wenigen, der Eureka erreichen kann. Er hört ihr zu und als bester Freund möchte er sie vor möglichen Gefahren beschützen. Doch dann beginnt er sich zu verändern...

Eurekas beste Freundin ist Cat. Sie hört ihr zu und ist immer für sie da. Mehr ist leider auch nicht über sie zu erfahren.

Am Anfang waren viele Flashbacks, die mich irgendwann ziemlich genervt haben, da ich sie nicht immer passend fand. Genauso wie oft wiederholt wird, dass Eureka das Monster von Stiefmutter Rhoda nicht mag und dass Diana tot ist. Nach dem gefühlten hundersten mal hab ich mich gefragt, wie oft sie noch erwähnen will – anscheinend wissen wir es noch nicht oder leiden an Alzheimer.

Das Buch hat nur wenige und kurze Spannungsmomente. Nachdem es so lange dahingeplätschert ist kommt es mit vor als wenn die Autorin jetzt unbedingt das Buch zuende bringen wollte. Es hat mich nicht überzeugt und werde mir auch nicht die nächsten Bände holen.