Rezension

Nette Lektüre mit einigen Schwächen

Ein Mann wie Mr. Darcy - Alexandra Potter

Ein Mann wie Mr. Darcy
von Alexandra Potter

Bewertet mit 3 Sternen

Die Grundidee des Romans ist sehr spannend, denn können reale Männer mit der Traumfigur Mr. Darcy mithalten oder nicht? Alexandra Potter hat versucht, dieser Fragen in ihrem amüsanten Buch nachzugehen, wenn sie die süße und verträumte Emily auf eine spannende Reise auf den Spuren von Stolz und Vorurteil schickt. Dort trifft sie dann tatsächlich auch den perfekten Mr. Darcy. Doch auch auf den hochnäsigen Journalisten Spike. Und sie muss erkennten, das Traum und Wirklichkeit oftmals etwas auseinander liegen.

Für Jane Austen Fans ist dieser Roman natürlich alleine aufgrund der Geschichte ein Muss. Denn viele werden vom eigenen Mr. Darcy geträumt haben. Die Reise zu den Handlungsorten, welche die Hauptperson unternimmt, lädt dann auch gleich zum Träumen ein. Die Handlung ist zudem ganz nett zu lesen, wenn Emily auf den Traummann schlechthin trifft, aber da auch dieser nervige Journalist ist, der sie zur Weißglut treibt und eben trotzdem immer präsent. Die Handlungen der einzelnen Personen waren jedoch teilweise nicht wirklich wie im Original und warm wurde man mit ihnen auch nicht wirklich. Zwar interessant, aber sie bliebe doch oft recht blass. Jedoch war die Grundaussage des Buches sehr schön und konnte über die nicht so starke Umsetzung hinweg sehen lassen.

Ein unterhaltsames Buch auf den Spuren von Jane Austens ‚Stolz und Vorurteil‘, bei dem die Umsetzung leider schwächelt und die Charaktere blass bleiben. Die Grundaussage kommt jedoch rüber und kann überzeugen.