Nette Unterhaltung

Das Mädchen mit dem Drachen -

Das Mädchen mit dem Drachen
von Laetitia Colombani

Autorin: Laetitia Colombani, Genre: Fiktion, Verlag: S. Fischer, ISBN: 978-3-10-397490-4, 1. deutschsprachige Ausgabe 2022, 269 Seiten, Preis Taschenbuch €12,00.

Aus dem Französischen von Claudia Marquardt

»Das Mädchen mit dem Drachen« – nach »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« der neue Roman der Bestsellerautorin Laetitia Colombani Eine Schule am Indischen Ozean – ein hoffnungsvoller Ort, der alles verändert. Am Golf von Bengalen will Léna ihr Leben in Frankreich vergessen. Jeden Morgen beobachtet sie das indische Mädchen Lalita, das seinen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird, holt Lalita Hilfe bei Preeti, der furchtlosen Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe für junge Frauen. Léna überlebt und zusammen mit Preeti schmiedet sie einen Plan, der nicht nur Lalitas Leben grundlegend verändern wird. (Klappentext)

Léna musste in ihrer Heimat Frankreich einen herben Verlust hinnehmen. Nichts ist mehr wie es war. Sie flüchtet vor ihrer Traurigkeit nach Indien. Dort lebt sie eine Weile und beobachtet die Gepflogenheiten der Einheimischen.

Das kleine Mädchen Lalita hat es Léna besonders angetan, wie sie singt, die Fremde beobachtet und am Strand mit ihrem Drachen spielt. Lalita rettet Léna, die in einem unbedachten Augenblick von einer Welle erfasst wird, das Leben, indem sie Hilfe holt. Léna und Lalita verbringen danach viel gemeinsame Zeit am Strand und Lalita lernt lesen und schreiben, bis ihre Eltern sich dagegen aussprechen.  Lalita muss sich in ihrer Strandkneipe nützlich machen.

Preeti, die Léna vor dem ertrinken rettete, ist die Anführerin einer Mädchengang. Sie bildet junge Frauen in der Kunst der Selbstverteidigung aus. Léna verbringt einige Abende in ihrer Kampfsportschule und lernt die Mädchen und ihre Lebenssituationen kennen. Dann trifft sie einen Plan, den sie mit Preetis Hilfe umsetzt. Sie will den Mädchen die Bildung ermöglichen, die sie nicht bekommen.

Fazit: Eine großartige Idee, diese Geschichte von einem Land in denen Frauen eine untergeordnete Rolle spielen. Die wegen der mangelnden Bildung unfrei und abhängig bleiben und sich gegen sexuelle Belästigung und unfreiwillige Mutterschaft wehren müssen. Allerdings kommt mir die Protagonistin blass vor. Sie wird für mich nicht spürbar. Ich hätte bei der Aufgabe, die sie sich gestellt hat, mehr Leidenschaft erwartet. Deswegen war es für mich leider nicht mehr als nette Unterhaltung.

Die Autorin: Laetitia Colombani wurde 1976 in Bordeaux geboren, sie ist Filmschauspielerin und Regisseurin. Ihr erster Roman »Der Zopf« stand wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wird verfilmt. Für ihren zweiten Roman »Das Haus der Frauen« recherchierte Colombani im »Palais de la Femme« in Paris, einem Wohnheim für Frauen in Not. »Das Haus der Frauen« ist der erste Roman über Blanche Peyron, die 1926 unter widrigsten Umständen eines der ersten Frauenhäuser begründete. Die Idee für ihren dritten Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« fand Laetitia Colombani in Indien, in einer Schule für Dalits, während der Vorbereitungen zur Verfilmung von »Der Zopf«. Laetitia Colombani lebt in Paris.