Neue Wohnung, neues Glück

Dich hab ich nicht kommen sehen -

Dich hab ich nicht kommen sehen
von Nina Resinek

Ungewöhnlicher Selbstfindungstrip

„Dich hab ich nicht kommen sehen“ von Nina Resinek erzählt eine ungewöhnliche und etwas komplizierte Liebesgeschichte, bei der für mich der Funke nicht immer übergesprungen ist.

Mari Thaler ist Anwältin und wagt in Berlin einen Neuanfang. Ein neuer Job in einer neuen Kanzlei und auch eine neue Wohnung gehören dazu. Doch ihre zukünftige Bleibe ist noch nicht ganz bezugsfertig und Mari gerät gleich am ersten Tag mit dem Bruder ihrer Vermieterin aneinander. Er bringt sie total aus dem Takt, was Mari überhaupt nicht gebrauchen kann. Leider läuft sie Leo bald täglich über den Weg, denn seine Schwester Alexandra und deren Freund Tom haben sie quasi über Nacht adoptiert und in ihre Familie aufgenommen.

Die Autorin hat in ihrem Debüt mit Mari eine interessante Hauptfigur erschaffen, die jede Menge Facetten hat. Diese sind nicht alle durchschaubar und auch nicht immer nachvollziehbar. Manchmal wirkt Mari wie ein schwaches kleines Vögelchen, das gerade aus dem Nest gefallen ist, und dann zeigt sie plötzlich die Krallen oder ist total tough. Das ist an sich nichts schlechtes, aber ich konnte ihr irgendwie nicht immer folgen. Dazu kommt, dass manche Handlungsfäden einfach nicht tiefer ausgeführt wurden, wie das Verhältnis zu ihren Eltern oder ihr Essverhalten.

Bei Leo war ich auch oft unschlüssig. Ich konnte die Chemie und das Knistern zwischen den beiden in vielen Situationen spüren, aber gleichzeitig behandelte er sie häufig bevormundend oder eher wie ein fürsorglicher großer Bruder. Seine Emotionen waren für mich nicht richtig greifbar, zumal er mit seinen Worten oftmals überheblich und fast schon verletzend war.

Der Schreibstil liest gut, auch wenn die Gedankengänge von Mari manchmal abdrifteten. Die Story wirkt teilweise fast schon märchenhaft, was an der ätherischen Protagonistin liegt, die in ihrem eigenen Leben gar nicht anwesend erscheint. Die übrigen Charaktere sind leicht skurril, aber im Grunde warmherzig und sympathisch. Die Entwicklung von Mari im Laufe der Handlung ist schön beschrieben, wobei mir ihre Wandlung am Ende etwas zu abrupt war.

Mein Fazit:

Für mich ist das Debüt der Autorin durchaus gelungen und ich kann trotz kleiner Abstriche eine Leseempfehlung aussprechen!