Nicht nur für Buchliebhaber

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine - Rebecca Raisin

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine
von Rebecca Raisin

Das Cover ist einladend, der Name der Autorin versteckt sich im Schild des Buchladens. Ein Buchladen, dem ich allein auf Grund des Covers schon einen Besuch abstatten würde.

Noch besser als ein Buchladen sind zwei Buchläden. Die Idee, dass Sophie und Sarah ihre Buchhandlungen tauschen finde ich sehr gut. Sätze wie „Meine Bücher zurückzulassen war als würde ich einen Teil von mir selbst zurücklassen“ sprechen jedem Buchliebhaber aus der Seele.

Die Beschreibung der jeweiligen Buchläden ist sehr detailliert, sodass man direkt das Gefühl hat mitten im Laden zu stehen. Freund Ridge finde ich persönlich zu schmalzig, passt aber zu Saras romantischer Art. Teilweise ist die Handlung vorhersehbar, was aber nicht wirklich stört. Sara ist manchmal wirklich sehr naiv, man wünscht sich, dass sie in Paris das Selbstvertrauen findet, was ihr fehlt. Dennoch ist es schön sie auf ihrer Reise zu begleiten und zu sehen, wie sie immer mutiger wird und sich in Paris verändert.

Toll sind die vielen Marotten der Buchhändler, die man an sich selbst auch immer wieder entdeckt. Bücher, Paris, Liebe, ein mysteriöser Liebesromanautor: was braucht man mehr für einen romantischen Roman. Jeder der Protagonisten hat seine eigene Geschichte und seine eigene Liebe zu Büchern, die sehr schön beschrieben wird.

Das Buch ist nicht nur ein Liebesroman, sondern auch eine kleine Hommage an all die schönen Bücher dieser Welt. Ein rundherum schönes Buch für Menschen, die an die Magie besonderer Städte, Bücher und an die Liebe glauben.