nicht so gut wie erwartet

Snehild - Die Seherin von Midgard -

Snehild - Die Seherin von Midgard
von Anne-Marie Vedsø Olesen

Ich lese sehr gerne Fantasygeschichten und gerne können auch nordische Märchen und Sagen darin eine Rolle spielen. Der Klappentext hat sehr interessant geklungen und ich war gespannt auf das Höbuch. Leider wurde es meinen Erwartungen aber nicht gerecht.

Im Hörbuch geht es um Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist und in der Stadt Himlinge aufwächst. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle...

Die Geschichte hat spannend gestartet und ich habe mich sehr auf die weitere Geschichte gefreut. Nach einer Zeit wurde es mit aber leider insgesamt zu langatmig und zu verwirrend. Dies kann daran liegen das ich die Geschichte gehört habe und als Buch mit Glossar und Personenregister wäre mir die Story vielleicht leichter gefallen.

Die Geschichte konnte mich zwar stellenweise immer wieder packen, dann gab es jedoch wieder Momente bei denen ich mich zum weiterhören sehr animieren musste.

Fazit: war leider nicht so meine Geschichte, ich kann mir jedoch vorstellen dass die Handlung für Fans von nordischer Mythologie und Vikings etwas sein kann.