Snehild

Snehild - Die Seherin von Midgard -

Snehild - Die Seherin von Midgard
von Anne-Marie Vedsø Olesen

Snehild wächst mit ihrer Mutter in Himlinge auf. Bei ihrer Geburt waren die Nornen anwesend und es zeigt sich immer mehr, dass Snehild eine seherische Begabung besitzt. Sehr zum Missfallen der Hohepriesterin Ragnfried, die nämlich nur sehr wenig sehen kann.
Snehild darf am Unterricht von Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs teilnehmen. Die Thronfolge ist noch nicht geregelt, weil niemand mehr weiß, welcher der Junge als Erster geboren wurde.
Es gibt einiges an Intrigen und Eifersüchteleien, die vor allem von der Hohepriesterin ausgehen. Als eine Seuche, der Beschreibung nach vermutlich die Pest, ausbricht, sieht Ragnfried ihre Chance gekommen und schlägt ein Mädchenopfer vor. Allerdings kann Snehild mit der Hilfe ihrer Mutter entkommen und begegnet der Norne und lebt dann bei den Riesen, denn eine Riesin hat ihr damals auf die Welt geholfen
Eine spannende Geschichte, allerdings ist es hilfreich, wenn man sich  - zumindest ein wenig - in der nordischen Mythologie auskennt.
Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört und auch die Sprecherin Carolin-Therese Wolff gefiel mir und freue mich schon auf die Fortsetzung.