Nordische Mythologie und Intrigen

Snehild - Die Seherin von Midgard -

Snehild - Die Seherin von Midgard
von Anne-Marie Vedsø Olesen

Im Vordergrund der Geschichte steht Snehild, die mit ihrer Mutter in der Stadt Himlinge lebt. Sie hat ein enges Verhältnis zu den Zwillingen des Königs Roald und Aslak. Da Snehild zunehmend seherische Fähigkeiten zeigt, sieht die mächtigste Seherin der Stadt Ragnfried eine große Gefahr in Snehild, weswegen sie diese mit allen Mitteln aus dem Weg schaffen möchte.

Snehild ist mir als Protagonist sehr sympathisch. Sie macht eine tolle Entwicklung durch vom Kind zur weisen Seherin.

Des Weiteren gibt es noch einige weitere Charaktere die für den Verlauf der Geschichte wichtig sind. Hier kann man anfangs ein wenig die Orientierung bei der Vielzahl an Charakteren verlieren. Nach einiger Zeit, bin ich dann doch gut in die Geschichte gestartet.

Wissen über die nordische Mythologie hilft hier sehr beim Verständnis. Erklärungen der Begriffe und eine Übersicht aller Götter hätten sehr geholfen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Landschaft und Umgebung wurde detailliert beschrieben. Die Welt ist sehr interessant gestaltetet.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die nicht vor brutalen Szenen zurückschrecken und gerne Geschichten lesen, die einerseits Fantasyelemente enthalten, als auch Intrigen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf den nächsten Band.