Nicht überzeugend

Harlem Shuffle -

Harlem Shuffle
von Colson Whitehead

New York der 1960er Jahre. Die Stadt ist überfüllt mit illegalen Geschäften und Gangstern. Und es ist nicht sehr einfach, das Kriminalleben zu führen und als einen guten Mensch zu bleiben. Wir lernen Ray kennen, seine Motive sind überzeugend genug, warum er es macht, was er macht. Kann es die Lösung auf Dauer sein? Der Leser hat die Möglichkeit, zwei Seiten des Gesetzes zu sehen mit all den Vor- und Nachteilen.

Der Autor zeigt uns Harlem in bunten Farben deutlich und realistisch. Die Atmosphäre wirkt daher eigenartig und aufgeladen. Was die Charaktere angeht, konnte ich mit ihnen leider nicht warm werden. Mir fehlten irgendwelche Detail, die eine oder die andere Figur ausmachen würden. Die Erzählung geschieht langsam und ab und an langweilig. Ich hatte mehrfach beim Lesen das Gefühl, das Buch abzubrechen. Wahrscheinlich habe ich den Roman nicht in der richtigen Stimmung gelesen.

Ich würde sagen es ist eine Mischung aus verschiedenen Genres wie Krimi, Familiensaga oder Sozialroman. Es werden im Roman viele wichtige Themen behandelt. Aber die Umsetzung der Story und Ausarbeitung der Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen.