Nur inspiriert von Greta - Umwelterziehung für kleine Leser*innen

Greta und die Großen - Zoë Tucker

Greta und die Großen
von Zoë Tucker

~~Ich hatte mir von dem Buch etwas anderes erwartet - nämlich die Geschichte Greta Thumbergs als Bilderbuch.

Die Erwartung hat sich nicht erfüllt, denn wie schon auf dem Cover als Untertitel vermerkt, ist das Buch nur inspiriert von Greta. Das bedeutet, dass hier nicht Gretas Geschichte nacherzählt wird, sondern eine fiktive Greta den Wald, das Zuhause der Tiere, rettet. Thema ist damit nicht der komplexe Bereich Klimawandel in Gänze, sondern ein kleiner Ausschnitt, aber auch mit dem Schwerpunkt, was man mit Demonstrationen für einen Bewusstseinswandel erreichen kann.
Für kleiner Kinder finde ich das eine sehr schöne Wahl, sich dem Thema zu nähern. Das großformatige Buch mit wunderschönen, märchengleichen Bildern lässt sich schön zusammen entdecken und besprechen und hat - märchengleich - ein Happy End.

Der Bezug zu Greta Thunberg und Friday for Futures wird dann im Anhang hergestellt und kindgerecht erklärt, auch ohne zu beschönigen, dafür mit konkreten Vorschlägen für Kinder.

Ich kann die kritischen Stimmen zum Buch nachvollziehen, denen die Aufbereitung hier viel zu reduziert ist - ich finde den Ansatz aber so weit gut, es ist ein Bilderbuch und kein Sachbuch und für interessierte Kinder sicher nicht das einzige Buch zum Thema, aber ein aus meiner Sicht gelungener Einstieg.