Oberflächliche, leichte Herbstlektüre!

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance -

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
von Laurie Gilmore

Laurie Gilmores Liebesroman „Meet me in Autumn“ erschien im August 2024 und beschreibt auf 304 Seiten das Kleinstadt Leben Dream Harbors und Jeanies vererbtes Cafe sowie ihre neu entstehende Beziehung zum Farmer Logan.

Jeanie erbt das Pumpkin Spice Cafe, welches den Menschen der Kleinstadt viel bedeutet und sie gibt ihr Bestes, um dieses am Laufen zu halten. Dennoch passiere immer wieder merkwürdige Sachen, die Jeanie verängstigen und den Betrieb stören.
Der Farmer Logan, der in der Kleinstadt von allen beäugt und beschützt wird, vor allem nach dem sein Antrag vor aller Augen abgelehnt wurde, verliebt sich in Jeanie, möchte ihr helfen und nahe sein.

Das Cover von “Meet me in Autumn” ist in einem dunklen Grün und den warmen, herbstlichen Farben der Kleidung des Liebespaares gehalten. Es zeigt herbstliche Elemente wie bunte Blätter und das küssende Paar, was zur Stimmung und dem Inhalt des Buches passt.

Laurie Gilmores Kleinstadtroman erinnert sehr an die beliebte Serie “Gilmore Girls”. Geprägt von einem gemütlichen Schauplatz, einem wichtigmachenden Bürgermeister, ständiger so wichtiger Versammlungen der Bürger, ein Buchclub und dem Cafe, wo sich alle treffen, sowie das jeder über jeden Bescheid weiß oder meint, es zu wissen. In diesem Roman wäre dann Logan derjenige, der schon immer in dem Ort lebt, den alle kennen und meinen zu beschützen, da er ohne Eltern aufgewachsen ist und seine letzte Beziehung unschön endete, vor aller Augen. Klar, dass man dann nicht gleich mit der „Neuen“ der Stadt etwas anfangen möchte.

Die Hauptfiguren sind sympathisch, aber man taucht nicht tiefer in ihre Gedanken ein. Sie verlieben sich ja Hals über Kopf ineinander, was ich eher übertrieben finde. Es fehlt dem ganzen Roman der nötige Tiefgang.

Etwas Spannung bringen die seltsamen Vorkommnisse im Cafe und wer dahinter stecken könnte. Die Liebesgeschichte an sich, fand ich unrealistisch. Nach den ersten Seiten wollte ich eigentlich schon aufhören, aber es wurde noch ganz nett. Für die kommenden Herbsttagen ist es sicher eine entspannte Lektüre, die einen aber leider kaum mitnimmt, geschweige denn fesselt. Sicher sind die weiteren Themen, wie Neuanfänge, das Überwinden von Vorurteilen und das Zusammenhalten einer Gemeinschaft interessant.

Die Autorin schreibt in einem leichten und lockeren Stil, der es ermöglicht, schnell in die Geschichte einzutauchen. Die Kapitel werden abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptcharaktere, Jeanie und Logan, erzählt, was eine nette Abwechslung mit sich bringt und theoretisch mehr Einblick in ihre Gedanken ermöglicht. Es sind aber oft einfach ähnliche und was die Gefühle für den jeweils anderen betrifft, eher übertriebene. Ein spicy Roman war es jedenfalls nicht.

„Meet me in Autumn” eine oberflächliche Herbstlektüre, die mit ihrer warmen Atmosphäre und den netten Charakteren eine angenehme, aber nicht spannende, tiefgreifende Lesestunde im Herbst verspricht.