Oberflächlicher Liebesroman

Rosenzauber - Nora Roberts

Rosenzauber
von Nora Roberts

Wer schon mal Nora Roberts gelesen hat, weiß, worauf er/sie sich einlässt. So bleibt Roberts sich auch bei ‚Rosenzauber‘, dem Auftakt der Blütentrilogie, treu. Drei Brüder, drei Freundinnen, ein Hotel und ein Geist – ja, selbst die übersinnliche Komponente fehlt nicht. Im 1.Teil geht es hauptsächlich um den Architekten Becket und seine Jugendliebe Clare, Kriegswitwe und Mutter von drei Söhnen.

Schauplatz ist das beschauliche Boonsboro, Roberts Heimat. Das Hotel BoonsBoro Inn gibt es wirklich und gehört – na, wer hätte es geahnt – Nora Roberts selbst. Ob die Autorin mit dieser Trilogie gleichzeitig Werbung für ihr Hotel machen möchte, sei dahingestellt, aufgrund der doch sehr detaillierten Beschreibungen der Räumlichkeiten könnte leicht dieser Eindruck entstehen.

Doch nun zum Buch selbst. Wie bereits erwähnt, sind sämtliche Zutaten eines guten Roberts-Roman vorhanden. Trotzdem kann ‚Rosenzauber‘ meiner Meinung nach nicht mit anderen bekannten Werken der Autorin, wie beispielsweise dem Jahreszeitenzyklus, mithalten. Die Geschichte plätschert oberflächlich vor sich hin und nimmt erst gegen Ende ein wenig Fahrt auf. Richtig spannend ist es jedoch zu keinem Zeitpunkt. Auch die einzelnen Charaktere konnten mich nicht wirklich überzeugen, mir fehlte eine gewisse Tiefe. Während man über Clares Vergangenheit ja noch einiges erfährt, ist Beckett sehr flach gezeichnet. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, einen Zugang zu diesem Protagonisten zu finden. Auch die Nebendarsteller waren in meinen Augen nicht recht fassbar. Eigentlich habe ich bei Roberts‘ Romanen spätesten nach 50 Seiten einen Lieblingscharakter – bei ‚Rosenzauber‘ jedoch hat mich bis jetzt keine der Figuren richtig überzeugen können. Einzig die drei Jungs von Clare habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen und mich jedesmal gefreut, wenn sie wieder einen ‚Auftritt‘ hatten.

Alles in allem ist ‚Rosenzauber‘ eine leichte Liebesgeschichte ohne Tiefgang, gut zum Entspannen zwischendurch. Und da eh schon alle Teile der Trilogie auf meinem SuB liegen, werde ich wohl weiterlesen - vielleicht springt der Funke ja dennoch über ;-)