Papierjunge

Papierjunge - Kristina Ohlsson

Papierjunge
von Kristina Ohlsson

Rezension  Kristina Ohlsson - Papierjunge
Zum Inhalt: Tagsüber schläft er, und wenn die Sonne untergeht, erwacht er. Dann sucht er sich ein Kind aus, und das holt er sich ...

In der Nacht erwacht er zum Leben, erwählt ein Kind und verschwindet mit seinem Opfer in der Dunkelheit. Der Papierjunge. Eigentlich glaubt niemand an die jüdische Sagengestalt – bis an einem eiskalten Wintertag in Stockholm eine Erzieherin vor den Augen von Schülern und Eltern erschossen wird. Als wenig später zwei Kinder verschwinden, fragen sich die Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht, ob der Junge aus der Legende etwas mit den Vorfällen zu tun haben könnte. Die Ermittlungen führen Fredrika nach Israel, wo sie mit einem grausamen Verbrechen aus der Vergangenheit konfrontiert wird ...

Das Buch hat mich so sehr mitgenommen, begeistert und berührt, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Papierjunge ist das erste Buch welches ich von Kristina Ohlsson gelesen habe und ich kann jetzt schon sagen es wird nicht das letzte gewesen sein.

Die Geschichte um die Legende des Papierjungen wird auf eine eindrucksvolle Art und Weise beschrieben. Von der ersten Seite an wurde ich in den Bann dieser Geschichte gezogen. Der Schreibstil gefiel mir außergewöhnlich gut. Durch die Zeitsprünge gibt das ganze dem Buch nochmal eine andere Sichtweise und macht doppelt so spannend. Man bekommt nicht auf alles sofort eine Antwort sondern muss sich durch das Buch hangeln. Welches für mich dem Buch noch eine besondere Note gibt.
Der Spannungsbogen wird somit immer wieder aufrecht erhalten und bleibt bis zum Ende spannend.
Das Ende wird dann auf eine sehr beeindruckende Weise dargestellt, welches man eine Art erahnen konnte am Ende dann doch emotional berührt hat.

Die beiden Kommissare Alex und Frederike sind mir sehr sympathisch und geben der Geschichte das gewisse etwas. Ich kann mich sehr gut mit Frederike identifizieren und mag ihre Art sehr gerne.

Für mich ist dieses Buch eines der besten Thriller die ich bis hierhin gelesen habe und kann dieses Buch nur mit 5***** weiterempfehlen.