der Papierjunge wird zur Zerreißprobe

Papierjunge - Kristina Ohlsson

Papierjunge
von Kristina Ohlsson

Der nunmehr 5. Fall des Ermittlerpaares Alex Recht und Fredrike Bergmann von der Stockholmer Polizei hat es in sich.Mit gewohnter Spannung und immer wieder neuen Wendungen im Geschehen , ist auch dieser Thriller wieder ein Leckerbissen für eingefleischte Thrillerfans.

In Schweden und Israel spielt dieser Fall, der durch eine israelische Legende für viel Verwirrung sorgt. Der Papierjunge erwacht der Legende nach nachts und holt sich Kinder, die er tötet. Nachdem zwei 10 jährige Jungen tot aufgefunden werden mit bemalten Papiertüten über dem Kopf , reagiert man mehr als verwundert. Diese Legendengestalt kann doch nicht wirklich wieder auferstanden sein und hat die Kindergärtnerin, die vor den Jungen erschossen wurde, etwas mit den Morden an den Jungen zu tun ?

Fredrike Bergmann und Alex recht haben allerhand Ungereimtes in diesem Fall zu bewältigen und können nicht glauben, dass " der Papierjunge " etwas mit diesem Fall zu tun haben soll. Auch Peder Rydt, der mittlerweile als Sicherheitsmann der jüdischen Gemeinde angestellt wurde, aus der die Jungen stammen, versucht das Rätsel mit zu lösen. Doch der Papierjunge gibt auch anderen Personen zu denken, die nach und nach auf dessen Spur kommen.

Auch dieser Fall ist wieder super spannend und nimmt durch die verschiedenen Wendungen und Handlungsstränge noch mehr Fahrt auf. Es löst sich am Ende alles schlüssig auf, doch nicht für alle Ermittler verständlich.Die einzelnen Personen sind wieder gut beschrieben, auch der Konflikt den Arbeit und Familie immer wieder heraufbeschwören , wird überzeugend dargestellt.

Da ich die vorangegangenen Fälle schon vor langer Zeit gelesen habe, waren sie mir nicht mehr so präsent, was aber nicht tragisch war, weil vieles erklärt wird. Aus diesem Grunde denke ich, dass man dieses Buch auch genießen kann ohne der Vorgängerbände zu kennen. Lohnen tut sich dies aber auf jeden Fall. Hier noch mal alle Bände der Reihenfolge nach .

1. Aschenputtel
2. Tausendschön