Per Anhalter durch die Galaxis

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Zum Inhalt: Es ist wirklich nicht sein Tag, stellt Arthur Dent fest: Zuerst soll sein Haus abgerissen werden, dann teilt ihm sein guter Freund Ford Perfect mit, dass er eigentlich überhaupt kein Mensch ist und dann – kurz bevor die Erde von den Vogonen für den Bau einer Hyperrraum-Umgehungsstraße gesprengt wird, findet sich Arthur an Bord eines Raumschiffs wieder.

Doch wenigstens ist Arthur nicht auf sich allein gestellt. Denn sein außerirdischer Freund Ford ist bei ihm und mit ihm der ultimative Ratgeber für Reisen im Weltall: „Per Anhalter durch die Galaxis“. Damit kann das Abenteuer beginnen..

Meine Meinung: Das relativ dünne erste Band der Trilogie (202 Seiten) lässt sich wie folgt beschreiben: abgedreht, verrückt, futuristisch, rasant, außerirdisch, unwahrscheinlich, enthält einige Fußnoten und einen ausgesprochen sympathischen depressiven Roboter und lässt einen nach dem Lesen mit einem etwas wirren Geist zurück. Abschließend kann ich meine Meinung zu diesem Klassiker des Science-Fiction-Genre praktischerweise in einem Wort zusammenfassen: „Zweiundvierzig“