Rezension

Skuriler als erwartet :)

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Bewertet mit 5 Sternen

Es hätte ein ganz normaler Tag für Arthur Dent sein können - wenn er nicht just an diesem Tag erfahren hätte, dass sein Haus abgerissen werden soll, um eine Umgehungsstraße zu bauen. Nur zu dumm, dass gerade am selben Tag eine Truppe Außerirdischer das Gleiche mit der Erde machen wollen und aus dem gleichen Grund. Doch zum Glück entpuppt sich ein schrulliger Bekannter als Alien...

Ich finde das Buch gerade nicht, sonst hätte ich den Klappentext abgetippt, aber meine schräge Zusammenfassung tut es hoffentlich auch und zeigt, wie verrückt schon die Grundprämisse des Buches ist ^^. Was das Ganze dann mit dem Titel, Handtüchern und der 42 zu tun hat, erzählt das recht kompakte Büchlein auf eine Art und Weise, die mir ganz gut gefällt. Ich mag skurille Fantastik, ich mag den trockenne Humor und ich mochte auch das Buch sehr gern.
Dabei kommt es durchaus gesellschaftskritisch daher und ist keinesfalls nur eine Aneinanderreihung an skurilen, noch skurileren und völlig abstrusen Ereignissen. Im Gegenteil. Und auch wenn es schon älter ist, kann es immer noch zum Lachen bringen - und zum Nachdenken.