Perfekt für dich

Perfekt für dich - Chantal Schreiber

Perfekt für dich
von Chantal Schreiber

• Das sage ich zum Cover:
  • Der über und über mit vielen Kleinigkeiten verziertes Cover ist eine Kurzbeschreibung von Kim.
  • Was ich zum Buch sage:
  • In 27 Kapiteln und 224 Seiten berichtet die Autorin aus den ersten 3 Sommerferienwochen von Kim Konrads  ihrem großen Bruder Tobi, ihrer Oma Bine Kehler, Mila der verhassten Mathenachhilfelehrerin  und dem Mädchenschwarm Danny. Das Buch ist aus deren Sicht geschrieben.
  • Die Dialoge sind in kursiv abgedruckt. Manche Dialoge, die am Handy getextet werden, sind farblich hinterlegt – wie Sprechblasen. Das ist sehr gelungen dargestellt. Zudem hat das Buch eine eigene Seite unter Instergram #perfektfürdich. Die Seiten der Autorin sind folgende  auf Facebook @chantalschreiberouthor und Instagram @ch.schreiber.
  • Chantal Schreiber lässt junge Menschen am Leben von Kim teilhaben. Endlich Sommerferien und Kim freut sich auf das Fußballkamp. Doch hat sie während der Zeit noch Nachhilfe bei Mila. Ihre Mutter hat sie als die perfekte Nachhilfelehrerin angepriesen. Doch Kim will das nicht hören und hätte so gerne ihren Jugendschwarm Danny gehabt. Für ihn wagt sie viel und gibt sich auf gefährliche Abenteuer. In dem Buch reift Kim und die jungen Leser bekommen eine kleine kostenlose Persönlichkeitsschulung.
  • Spannend geschildert ist die Tatsache dass Kim die Gabe von Wahrträumen hat, die sich tatsächlich so umsetzen.
  • Ohne erhobenen Zeigefinger und trotzdem sehr lehrreich vermittelt die Autorin nützliche  Lebensweisheiten. den Kindern ab 12 Jahren bringt sie die heimtückischen Eigenschaften einer Pfirsichbowle bei.
  • Die Kapitellänge, Schreibstil und Schriftgröße ist für Kinder im vorgeschlagenen Alter gut geeignet. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und mit jedem Kapitel zunehmend spannender.
  • Im Buch werden alle entstandenen Unklarheiten gelöst. Es bleiben keine Restgeheimnisse.
  • Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel an. Gegen Ende wird es richtig dramatisch und man glaubt nicht mehr an ein Happy End. Ob das doch noch klappt, müsst ihr selber in dem Buch herausfinden.
  • Jedes Kapitelziffer ist verziert, sowie die Seitenzahlen.
  • Es ist gut möglich sich in die Lage jedes einzelnen hineinzuversetzen, so detailliert werden die Protagonisten beschrieben. So mancher Leser wird denken, so wie Kim sich wohl verhält, würde ich nie tun. Doch wenn man in der Situation wäre, wer weiß was man macht, um seinem Schwarm näherzukommen.
  • Gut, dass Kim so treue Freunde hat, obwohl sie diese zu dem Zeitpunkt gar nicht zu schätzen weiß.
  • Bewertung.
  • Dem Buch gebe ich 4 Sterne. Für mich wurde es erst ab der Mitte richtig spannend. Aber es dauert ja eine Weile, bis man sich in eine Geschichte eingelesen hat
  • Fazit:
  • Ich finde das Buch sehr empfehlenswert zu lesen. Lehrreich ohne erhobenen Zeigefinger. Ein kleiner Ratgeber für den Alltag für Jugendliche!