Perfekte Jugendbuch

Das Schicksal weiß schon, was es tut - Brigid Kemmerer

Das Schicksal weiß schon, was es tut
von Brigid Kemmerer

Manchmal bin ich richtig glücklich, wenn ich Autoren für mich entdecken, die eher unter dem Radar fliegen, aber trotzdem großartige Arbeit abliefern. Mainstream kann oft dafür sorgen, dass Talente des Schreibens im Einheitsbrei verkommen. Das ist bei Brigid Kemmerer nun wahrlich nicht der Fall, die meine neue Lieblingsautorin im YA-Genre ist. Bereits „Der Himmel in deinen Worten“ und „Worte, die leuchten wie die Sterne“ haben mich überzeugen können, so dass „Das Schicksal weiß schon, was es tut“ ein Must Read für mich war.

Ich habe unheimlich schnell in die Geschichte hineingefunden, da beide Perspektiven, die von Meagan und Rob, transparent gestaltet waren, so dass ich mich sofort in ihre Situation und ihre Gefühlslage einfinden konnte. Aus ihren Geschichten wird kein großes Geheimnis gemacht. Natürlich liegen noch nicht alle Fakten auf dem Tisch, aber die wichtigsten Aspekte, um die Handlungsweisen der beiden nachvollziehen zu können, werden geboten und das erleichtert den Einstieg in die Geschichte ungemein.

Meistens hat man ja bei Perspektiven seinen Liebling, aber wunderbarerweise würde ich keinen Unterschied zwischen Meagan und Rob machen. Sie sind zwar sehr unterschiedlich und kommen aus anderen Welten, aber beide haben das Herz auf dem richtigen Fleck und sind trotz ihrer genügend vorhandenen Ecken und Kanten Menschen, mit denen man sofort befreundet sein wollen würde. Meagan ist extrem einfühlsam und denkt zuerst an die anderen, bevor sie an sich selbst denkt. Sie ist harmoniebedürftig und sehr loyal, aber durch die Erziehung ihres Vaters, der ein Polizist ist, denkt sie viel in schwarz und weiß und verurteilt vor. Rob wiederum ist als reicher Snob aufgewachsen, der das Glück in seinem Leben nie hinterfragt wird, bis seine Familie am Boden landet, woraufhin er erkennt, was im Leben wirklich zählt und dabei erweist er sich als gerecht, hilfsbereit und verletzlich.

Da die Charaktere alleine schon so wunderbar funktionieren, potenziert sich das Ganze natürlich in ihrer Beziehung zueinander. Zwischen den beiden ist von Anfang an eine Anziehung, die sich in schönen Szenen widerspiegelt. Hier geht s nicht in erster Linie um sexuelle Anziehung, sondern darum, dass zwei Außenseiter Gefährten ineinander finden, die einander so gut es geht akzeptieren, wie sie sind. Vielleicht kann man ab einem bestimmten Punkt sagen, es geht zu schnell zwischen ihnen, aber für den Erzählfluss und den Aufbau der Geschichte wirkte das passend.

Mir haben aber auch die ganzen Nebenhandlungen extrem gut gefallen. Sei es Samanthas Schwangerschaftsgeschichte, die von vielen Überraschungen geprägt war, aber auch von einem authentisch dargestellten inneren Kampf, wie man sich so jung für ein Baby entscheidet. Oder auch Owen, der ungewöhnlichste Charakter dieser Geschichte, der ein wenig der heimliche Held ist, gerade weil er nicht perfekt ist. Aber auch die Entwicklung der Haupthandlung war stimmig. Ich war doch überrascht über die harte Wendung, auch wenn es in sich logisch war. Dadurch entstand für die Geschichte eine noch größere Tiefe als ohnehin schon. Die Moral wurde hier noch einmal ganz schön herausgefordert und es gab schöne Entwicklungen.

Fazit: Kemmerer hat mit „Das Schicksal weiß schon, was es tut“ das nahezu perfekte Jugendbuch geschrieben, denn sowohl Charaktere als auch Handlungen wissen zu jedem Zeitpunkt zu überzeugen. Es ist einfach eine Erzählung, die tief in einen eindringt und dort bleibt.