Philosophie und ein Sauerteig

Zirka 750 g Glück - Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen - Judith Stoletzky, Lutz Geißler

von Judith Stoletzky Lutz Geißler

Nein! Das ist nicht mein Buch.

Die Leseprobe war sehr philosophisch und literarisch! Gut dachte ich, das ist die Einführung.

Dann hatte ich das Buch in den Händen. Die erste Hälfte des gesamten Buches geht dann so weiter: philosophisch und literarisch.

Dann endlich kam ein Rezept! Ein einziges! Ich fühlte mich doch etwas veralbert. Das Buch kostet immerhin 16€. Den literarischen Teil hatte ich nur so locker durchgeblättert.

Das positive an dem Büchlein ist, es wird ausgiebig über die Herstellung des Ansatzes für den Sauerteig geschrieben. Auch die Weiterverarbeitung und letztendlich das Backen wird genau beschrieben.

Die Fotos wirken kunstvoll.

Ich habe dann versucht mein eigenes Sauerteigbrot zu backen. Ich habe das Glück in der Nähe einer Mühle zu wohnen. Dort erhielt ich tolles Mehl und sogar den Sauerteig Ansatz.

Beim Erstellen des Teiges hatte ich trotzdem Probleme, die auch in der Anleitung nicht aufgeführt waren. Es war mein erstes Brot. Zum Beispiel: der Teig wird zum Backen geformt. Wieviel Mehl darf ich dann noch hinein verarbeiten? Wie lange dauert das Formen?

Also, ich habe mein Brot gebacken. Es kam schön knusprig aus dem Ofen. Dann soll man ja noch einen Tag warten, da es immer besser würde. Bloß, was für eine Enttäuschung, das Brot war nicht mehr knusprig.... Das hätte man ja mal im Buch erwähnen können.

Mein Fazit: kein Buch für mich!

Ach ja, noch ein Nachtrag, das Cover und besonders den Farbton empfinde ich als sehr hässlich. Und zwingend fehlt ein Lesebändchen.