Plötzlich im Rampenlicht

Backstage Kisses -

Backstage Kisses
von Nadine Stenglein

Für mich etwas zu harmonisch, aber trotzdem unterhaltsam

„Backstage Kisses: Songs für Violet“ von Nadine Stenglein ist eine Mischung aus Rockstar Romance und Familiendrama, in der die Protagonistin auf einmal mitten im Rampenlicht steht.

Die zwanzigjährige Violet lebt in London und schlägt sich seit dem Tod ihrer Mutter als Kellnerin durch. Ihren Traum von einem Musikstudium hat sie längst aufgegeben, als eine unerwartete Nachricht ihre Welt erschüttert. Ihr Vater, den sie nie kennenlernen durfte, war offenbar der berühmte Rockstar Kevin Sky, der kürzlich tödlich verunglückt ist. Plötzlich ist Violet Vollwaise und wird in eine Welt voller Reichtum, Glitzer, aber auch Gerüchte und Intrigen katapultiert. Nun muss sie sehen, wer ihre wahren Freunde sind.

Ein wenig erinnert die Geschichte an Aschenputtel, denn die arme Violet ist quasi plötzlich Prinzessin und damit total überfordert. Das eher zurückhaltende und bodenständige Mädchen findet sich im Haifischbecken der Medien wieder obwohl es ihr immer unangenehm war, im Mittelpunkt zu stehen.

Jeder versucht ein Stückchen Ruhm abzubekommen und sie muss schmerzhaft erkennen, wer es wirklich gut mit ihr meint und wer sie nur ausnutzt. Der Musiker Payden steht ihr dabei zur Seite und hilft ihr auch, ihren Vater besser kennenzulernen.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man kann mit Violet mitfühlen. Sie ist ein liebenswerter Charakter, den man einfach mögen muss. Leider sind viele Figuren im Buch zu klischeehaft dargestellt und zu offensichtlich in Gut und Böse eingeteilt. Die Handlung war mir persönlich trotz einiger konstruierter Dramen zu harmonisch und irgendwie weichgespült. Gerade Violets Beziehung zu ihrem verstorbenen Vater driftet manchmal sehr ins Kitschige ab.

Mein Fazit:

Die Rockstar Romance ist durchaus unterhaltsam und Violet wächst einem ans Herz. Von mir gibt es trotz allem gern eine Leseempfehlung und gute 3,5 von 5 Sternen!