Poetisch, gefühlvoll, hautnah

Herbstregenküsse -

Herbstregenküsse
von Rebekka Knoll

INHALT

Nachdem Ranya von einem Blitz getroffen wird ändert sich nicht nur ihr Vorsatz zu heiraten, sondern auch ihre Persönlichkeit. Sie spürt Wut und kann für sich selber einstehen, doch dass kommt nicht bei allen gut an... Zum Glück findet sie neue Freunde bei einer Gruppe von Blitzopfern und schon bald sticht einer aus dieser Gruppe ganz besonders heraus....

CHARAKTERE

Das Buch fokussiert sich stark auf die Protagonistin Ranya. Sie ist so ziemlich der Mittelpunkt des Geschehens und da sie ein Charakter ist, den wir so gut kennenlernen fiel es mir einfach sie zu mögen. Denn ihre Entwicklung war einfach sowas von gelungen. Man merk in vielen Flashbacks oder Erzählungen wie sie früher war. Das liebe Frauchen, dass nie seine Meinung äußert und zu allem Ja und Amen sagt. Besonders was ihren Verlobten Claus angeht. Nachdem sie allerdings vom Blitz getroffen wurde merkt man als Leser eine klare Veränderung in ihrem Gemüt. Sie kann auf einmal aufbrausend sein, ihre Meinung ausdrücken und sich endlich für sich selber einsetzten. Diese Art von Charakterstärke hat sie mir sofort sympathisch gemacht und für mich den perfekten Grundstein für solch eine gefühlvolle Geschichte gesetzt.
Adam ist ebenfalls vom Blitz getroffen worden. Möglicherweise sogar von dem gleichen Blitz, wie Ranya. Ihn lernen wir zwar erst später besser kennen, aber seine Vorgeschichte und seine Art wie er mit Ranya umgeht ist einfach wunderschön zu lesen. Sein Charakter hat sich nämlich ebenfalls ein wenig verändert und es ist einfach toll zu sehen, wie die Beiden zusammen sich weiterentwickeln.
Claus ist eigentlich kein richtiger Hauptcharakter, aber trotzdem möchte ich hier ein paar Worte zu ihm sagen, da er einfach ein gelungener Charakter ist. Ihr werdet (hoffentlich) keinesfalls dieses Buch lesen und euch denken: Wow, was für ein liebenswerter Mensch!, aber ich kann euch garantieren, dass sogar er einem klaren Verhaltensmuster folgt, dass ihm zwar zum "Bösen" macht, aber dies immer in indirekten Aussagen, die das ganze einfach realistischer machen.

HANDLUNG

Die Handlung war definitiv auch ein Höhepunkt der Geschichte, auch wenn sie nicht ganz an die Qualität der Charaktere herankommt.
Sind wir mal ganz ehrlich über Gewitter machen sich meist Kinder sorgen. Es sind die Jungen unter uns, die in der Schule fragen, was man machen muss, wenn man weiß, dass ein Blitz in der Nähe ist und es sind auch die Jungen, die wissbegierig sämtliche Details über dieses Wetterphänomen wissen möchte. Doch nach diesem Buch kann ich sagen, dass es definitiv auch für "Ältere" interessant ist. Man wird nämlich mit sämtlichen spannenden Infos rund um das Thema versorgt und dabei erhält man noch eine einzigartige Geschichte vieler Menschen. In der Gewittertierchen Gruppe sind nämlich alle einzigartig, lustig und doch so hautnah ehrlich. Mir hat es definitiv gefallen die ganzen Geschichten der Leute zu entdecken und letztendlich auch zu lesen, wie Adam und Ranya zu einander gefunden haben durch viele Schicksalsschläge und außergewöhnliche Ereignisse. Das Buch ist zwar nicht zwingend, was ich sonst so lese, aber definitiv ein klares Highlight.

*SCHREIBSTIL´

Der Schreibstil hat mich vom ersten Moment an sofort überzeugen können. In einer poetischen und gefühlvollen Art, wird von Anfang an, die Geschichte zu etwas besonderem, dass bedeutungsvoll wirkt. Vor allem die Erzählung aus zwei Perspektiven mit der "Du-Anrede" hat mir total zugesagt und die Geschichte einfach einzigartig gemacht.

Fazit: Dieses Buch solltet ihr unbedingt lesen, denn sonst verpasst ihr eine bewegende, amüsante und poetische Geschichte!