Schöne und lehrreiche Geschichte mit liebenswerten Charakteren und interessanten Fakten zu Gewittern

Herbstregenküsse -

Herbstregenküsse
von Rebekka Knoll

Vielleicht verkriecht ihr euch bei Gewittern unter der Bettdecke. Vielleicht zieht es euch bei Gewittern nach draussen. Vielleicht geht es euch auch ähnlich wie mir, und ihr findet Gewitter irgendwie faszinierend, beobachtet sie aber lieber aus sicherer Entfernung. Egal, was ihr von Gewittern haltet, in diesem Roman werdet ihr mehr darüber lernen und gleichzeitig gut unterhalten. Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Darum geht's in »Herbstregenküsse«:

Wenn dich die grosse Liebe trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel

»Als Fotografin Ranya an einem Herbstabend auf einen Hügel klettert, um das aufziehende Gewitter mit ihrer Kamera festzuhalten, geschieht es - sie wird vom Blitz getroffen. Ranya trägt nur eine kleine Verletzung davon, doch etwas ist mit einem Mal anders: Sie fühlt sich mutiger als jemals zuvor in ihrem Leben. Endlich wagt sie es, ihre Verlobung mit dem arroganten Claus in Frage zu stellen. Bei einem Treffen für Blitzschlagopfer lernt sie Adam kennen. Ihn hat derselbe Blitz getroffen wie Ranya, und seitdem glaubt der TV-Meterologe, das wichtigste Ereignis in seiner Vergangenheit vergessen zu haben. Ranya will ihm helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach seiner verlorenen Erinnerung - und verlieben sich dabei unsterblich ineinander. Doch dann ziehen am Horizont neue Wolken auf...«

Original-Klappentext

Am Anfang brauchte ich ein paar Seiten, um in die Geschichte hineinzukommen. Das lag vielleicht an dem flüssigen, aber etwas ungewöhnlichen Schreibstil der Autorin. Die Geschichte wird abwechslungsweise aus Ranyas und Adams Perspektive in der Ich-Form erzählt, wobei auch immer wieder ein »Du« angesprochen wird. Mit der Zeit gewöhnte ich mich aber an den Schreibstil und kam von dort an gut in der Geschichte voran.

Ranya war mir von Anfang an sympathisch mit ihrer freundlichen und zunehmend mutigeren Art. Ich fand es toll, welche Entwicklung sie im Verlaufe des Romans durchgemacht hat und lernt, für sich einzustehen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Adam als Protagonist blieb für mich lange nicht wirklich greifbar. Es fiel mir schwer, eine Beziehung zu ihm aufzubauen, weil er irgendwie unnahbar und auf Distanz bleibt, auch zu uns Leser*innen.

Ein grosses Plus dieses Romans sind die aussergewöhnlichen und liebenswerten Nebenfiguren. Dazu zählen z.B. Ranyas beste Freundin Merle oder die Mitglieder der »Gewittertierchen«, der Selbsthilfegruppe für Blitzschlagopfer. Sie gaben der Geschichte viel Tiefgang und auch eine humorvolle Note. Ich mochte es sehr, dass jedes Gewittertierchen so individuell mit seinen Stärken und Schwächen dargestellt wurde.

In der Geschichte selbst können Leser*innen viele Fakten zu Gewittern und deren Folgen erfahren. So habe ich z.B. gelernt, dass ein Blitzschlag sogar die Persönlichkeit eines Menschen verändern kann und dass es nur wenige auf Gewitterfolgen spezialisierte Ärztinnen und Ärzte gibt. Stellenweise empfand ich den Roman als unterhaltend, aber es gab auch einige philosophische Passagen, als es z.B. um den Glauben an Schicksal oder Zufall ging. Die Romantik, die ich aufgrund des Klappentextes erwartet hatte, kommt meiner Meinung nach zu kurz. So hätte ich mir mehr romantische Szenen zwischen Ranya und Adam gewünscht. Insgesamt handelt es sich aber um eine runde Geschichte, die am Ende nochmals mit einigen überraschenden Wendungen punkten kann.

Fazit:

»Herbstregenküsse« ist ein unterhaltsamer und toller Roman, der das Thema Gewitter in den Mittelpunkt stellt. Ein grosses Plus sind die liebenswerten Nebencharaktere und die lehrreichen Fakten zu Blitzen und Co., während die Romantik eher zu kurz kommt. Dafür gibt es vier von fünf Sternen von mir.