Rezension

psychologische Finesse und sehr intensiv

Die Seele des Bösen - Blutiges Wiedersehen - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Blutiges Wiedersehen
von Dania Dicken

Bewertet mit 4 Sternen

Jagd auf den eigenen Vater

Thriller Die Seele des Bösen – Blutiges Wiedersehen von Dania Dicken erschienen am 03.01.2016 im via tolino media Verlag, eBook 256 Seiten

Im dritten Teil der Profiler Serie um Sadie Scott steht die Jagd auf ihren eigenen Vater Rick, ein entflohener Serienmörder und Sadist, im Mittelpunkt. Die Autorin zeichnet hier perfekt das Bild eines intelligenten, hochfunktionalen, organisierten, kontrollsüchtigen, sexuellen Sadisten und Soziopathen sowie Narzissten. Beeindruckend ist der Blick in sein Denken und Handeln. Rückblicke gewähren Einblick in Sadies Kindheit, bei der teils auch ein wenig Familienidylle herrschte, es jedoch nur einer klitzekleinen Veränderung bedurfte, um den Schalter im Hirn des Vaters umzulegen und sein zweites Gesicht zum Vorschein kommen zu lassen. Bemerkenswert und beängstigend zugleich. Auch ihre Mutter hatte unter dem brutalen und rücksichtslosen Verhalten ihres Mannes zu leiden. Tagebucheinträge bestätigen dies.

Nach seiner Flucht ist Rick schnell wieder in seinem Element und durch einen einfachen Trick gerät Sadie in seine Gewalt. Zunächst hat es den Anschein, dass er es selbst nicht glauben kann, seiner erwachsenen Tochter wieder gegenüber zu stehen. Es entstehen sogar einige „normale“ Vater-Tochter Gespräche. Sadie macht jedoch einen fatalen Fehler und ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Fazit: Die psychologischen Aspekte haben mir in diesem Teil besonders gefallen. Die Verwandlungen von Rick waren faszinierend mit anzusehen. Dieser Band ist besonders intensiv und Sadie erfährt aufgrund der Ermittlungen viele ihr bis dato unbekannte Dinge aus ihrer Kindheit und den seinerzeitigen Vernehmungen ihres Vaters.

Prädikat: empfehlenswert für Fans von Thrillern mit psychologischer Finesse – jedoch nicht ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände