Reihen-Revival für Raven-Boys-Fans

Wie der Falke fliegt -

Wie der Falke fliegt
von Maggie Stiefvater

Worum geht’s?

Als Träumer kann Ronan so ziemlich alles vorstellbare erschaffen, und das ist nicht zwangsläufig ein Segen. Mithilfe seiner Brüder glaubt Ronan jedoch, halbwegs die Kontrolle zu behalten und die Gefahren einschätzen zu können. Als dann jedoch plötzlich Träumer wie er gejagt werden, muss Ronan handeln – und das bringt nicht nur sein ganzes Weltbild in Gefahr.

Meine Meinung

Als großer Fan der Raven-Boys-Reihe und ihrer Autorin stand es für mich natürlich völlig außer Frage, dass ich dieses Spin-off unbedingt lesen wollte. Vorfreude weckt bei mir zwar immer auch entsprechend hohe Erwartungen, aber auch wenn mir einige Punkten im Vergleich zur Raven-Boys-Reihe nicht ganz so gut gefallen haben, möchte ich diese Reihe insgesamt doch gerne weiterverfolgen.

Was mir bereits zu Beginn der Geschichte aufgefallen ist, war der leicht veränderte Ton im Schreibstil. Da ich bisher nur Jugendbücher von Maggie Stiefvater gelesen habe, ist mir der Unterschied durchaus aufgefallen, zum Buch passt das meiner Meinung nach aber auch schon wieder.

Mit den Figuren bin in insgesamt nicht so wirklich warm geworden, was aber auf einfach daran gelegen haben kann, dass es sich bei dieser Geschichte um einen Auftaktband handelt. Auch im Handlungsbogen hatte ich so ein wenig das Gefühl, dass einige der Erzählstränge lediglich geöffnet wurden, um Anknüpfungspunkte für die Folgebände zu schaffen. Grundsätzlich ist die Idee natürlich gar nicht schlecht, beim Lesen waren diese vielen offenen Fragen aber durchaus ein wenig unbefriedigend.

Was mir dann aber wiederum sehr gut gefallen und das Weiterlesen trotz einiger zäher Stellen interessant gemacht hat, war die Atmosphäre der Geschichte. Fans der Raven-Boys-Reihe werden definitiv eine vergleichbare Stimmung bemerken, und für mich war genau das ein ausschlaggebendes Argument, um die Reihe weiterverfolgen zu wollen und so den vielleicht nicht ganz so starken Auftaktband später ein wenig ignorieren zu können.

Fazit

Reihen-Fans werden an diesem Buch sicherlich ihre Freude haben, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass es sich hierbei leider nicht um das stärkste Buch von Maggie Stiefvater handelt. Die Welt der Träumer ist aber nichtsdestotrotz wirklich lesenswert, weshalb ich schon jetzt sehr gespannt auf die Folgebände bin.

Von mir gibt es dafür dreieinhalb Bücherstapel.