Düster und komplex

Wie der Falke fliegt -

Wie der Falke fliegt
von Maggie Stiefvater

Ronan Lynch ist ein außergewöhnlich begabter Träumer. Was er aus seinen Träumen in die Realität mitbringt ist oft düster und gefährlich, doch zusammen mit seinen Brüdern und seinem Freund Adam Parrish, behält er die Kontrolle – bis jemand beginnt Jagd auf Träumer zu machen. Ronan muss feststellen, dass seine Welt und sein Geliebter in großer Gefahr sind. Nur eine geheimnisvolle Gestalt scheint Hilfe zu bringen: Bryde. Doch wer ist er und was wird gespielt?

Der Auftakt zur Dreamer-Trilogie ist äußerst düster und sehr komplex. Das hat die Geschichte für mich manchmal etwas langatmig gemacht. Viele Charaktere und unterschiedliche Perspektiven beleuchten die Ereignisse von unterschiedlichsten Seiten, aber mehr Antworten hätten mir geholfen einen besseren Zugang zu finden – selbst wenn diese Antworten später demontiert worden wären. Trotzdem hat mich die Geschichte gepackt. Ronan und Adam sind mir bereits aus der Raven-Boy Tetralogie bekannt und vielleicht wird ja noch mal ein größerer Bogen dazu geschlagen. Möglich ist noch alles.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, die Geschichte phantasievoll und sehr originell.

Da ich den Charakteren auch in diesem Buch verfallen bin und mit sehr vielen Fragen zurückgelassen wurde, werde ich auf jeden Fall weiterlesen. Es gibt noch Luft nach oben, aber das Buch hat mich gefesselt.