Träumer und Träume

Wie der Falke fliegt -

Wie der Falke fliegt
von Maggie Stiefvater

• Broschiert: 496 Seiten
  • Verlag: Knaur (2. November 2022)
  • ISBN-13: 978-3426529478
  • Originaltitel: Call Down the Hawk
  • Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knufinke
  • Preis: 17,99 €
  • auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Träumer und Träume

Ronan Lynch ist ein Träumer. Er kann Dinge oder Lebewesen aus seinen Träumen in die reale Welt mitnehmen.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin. Sie jagt Träumer, denn einer von ihnen soll für den bevorstehenden Weltuntergang verantwortlich sein.

Jordan Hennessy ist eine Kunstfälscherin - und nicht nur das …

Mit „Wie der Falke fliegt“ führt Maggie Stiefvater uns wieder in die Welt der Raven Boys zurück. Allerdings geht es nun vor allem um die Familie Lynch, also Ronan, Declan und Matthew. In kurzen Szenen tauchen auch Blue, Gansey und Adam auf, aber wirklich nur am Rande. Dafür spielen neue Figuren eine große Rolle. Wenn man die Raven Boys kennt, wird man sich vielleicht etwas leichter tun, in die Geschichte hineinzufinden. Aber die Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig. Wer vorhat, die Raven Boys noch zu lesen, sollte dies am besten vorher tun, um nicht gespoilert zu werden.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht. Durch den unvergleichlichen poetischen und melancholischen Schreibstil, der eine ganz besondere Atmosphäre verursacht, wurde ich direkt in die Welt der Raven Boys bzw. der Lynchs zurückversetzt.

Der Handlungsstrang um Ronan ist dabei auch gleich von Anfang an klar verständlich, während bei den anderen beiden erst mal im Dunkeln bleibt, was es damit genau auf sich hat. Trotzdem habe ich auch diese gerne gelesen, denn interessant sind sie allemal. Nach etwa einem Drittel des Buches fangen dann auch langsam die Schnittpunkte an. Die Charaktere der verschiedenen Erzählstränge begegnen sich und es wird immer deutlicher, wie alles zusammenhängt. Mich konnte die Autorin mit ihrer besonderen und fantasievollen Story fesseln, wenngleich richtige Spannung erst spät aufkommt. Der Schluss war mir leider etwas zu offen. Ich mag nicht erst auf den nächsten Band warten müssen, bis ich eine komplette Geschichte bekomme, die auch für sich allein stehen kann.

Die deutsche Ausgabe von Band 2, „Wie Träume bluten“, ist für Juli 2023 geplant.

★★★★☆