Richtig guter Roadtrip, spannend u. witzig mit ernster Botschaft

Ziemlich mitgenommen - Mia Sassen

Ziemlich mitgenommen
von Mia Sassen

Isabel ist vom Pech verfolgt. Sie verliert ihren Job, ihr Mann zeigt kein Verständnis für ihre Probleme, ihre pubertierende Tochter braucht sie nur als Fahrdienst, sie meint Wechseljahrsprobleme zu haben und dann geht auch noch ihr Auto kaputt. Als sie von einer alten Dame mitgenommen wird, die nach Istanbul fährt um ihre Jugendliebe zu suchen, beschliesst sie spontan, mitzufahren.

Wir begleiten Isabel und Victoria, so heißt die alte Dame,  auf einem kurzweiligen Roadtrip, der uns durch halb Europa führt, mal per Anhalter, mal im versehentlich von Albanern geklauten Landrover oder auch per Boot. Die beiden sympathischen Protagonistinnen sind sehr abenteuerlustig - man kann auch im Alter noch unkonventionell und abenteuerlustig sein.  Quasi mittellos, geraten sie von einer skurillen Situation in die nächste.

Dieser Roman ist unglaublich witzig geschrieben, dabei hat er doch eine ernste Botschaft an uns: "Carpe diem" - "Nutze den Tag", wie der Lateiner sagt. Der Schreibstil von Mia Sassen ist herrlich locker, frech und frisch. Das Ende regt zum Nachdenken an.

Der Roman erinnert uns daran,  unsere Träume nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern ganz spontan zu leben. Wir sollten empfänglich für Abenteuer sein, ganz egal, ob wir 5 oder 99 Jahre alt sind.

Für alle LeserInnen, die ab und an überlegen, ob sie nicht doch aus ihrem Leben ausbrechen und den Zug nach nirgendwo oder sonstwohin nehmen sollten. 5/5 Sterne, absolute Leseempfehlung.