Richtig viele Details über Maleficent

Das Geheimnis der Dunklen Fee
von Walt Disney Serena Valentino

Die Geschichte von Dornröschen wird erzählt, als handele es sich um einen bösen Traum: Die Prinzessin trifft ihren Prinzen im Wald. Sie findet heraus, dass sie von einer dunklen Fee verflucht wurde, sich ihren Finger an einer Spindel zu stechen und in einen ewigen Schlaf zu fallen. Ihre drei guten Feen können den Fluch nur mildern. Aber die Macht des Guten hält an und ihr Held erweckt die Prinzessin mit einem Kuss. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der dunklen Fee? Warum verflucht sie die unschuldige Prinzessin? Was führte dazu, dass sie so voller Bosheit, Wut und Hass steckt?

Dornröschen war um ehrlich zu sein nie mein Ding. Auch den Film "Maleficent" habe ich nie gesehen, daher kann ich keine Aussage darüber treffen, inwiefern hier das passende Pendant entstanden ist.

Obwohl ich Aurora nie etwas abgewinnen konnte und sie für mich auch immer etwas farb- und charakterlos blieb (was sich durch dieses Buch übrigens nicht geändert hat), hat mir die Geschichte rund um Maleficent hier besonders gut gefallen.

Im Gegensatz zum dritten Band (in dem man meiner Meinung nach einfach zu wenig über Ursula erfährt) bekommt man hier richtig viele Details aus Maleficents Leben. Man kann regelrecht mitfühlen, was sie erlebt hat und kann daher total gut nachvollziehen, wie sie an diesen dunklen Ort gelangen konnte. Für mich waren die Erzählungen aus Maleficents Jugend sehr emotional und nachvollziehbar. Ich habe richtig auf die Kapitel hingefiebert, weil ich unbedingt wissen wollte, was ihr geschehen ist.

Dafür muss ich leider sagen, dass ich die Geschichte rund um Circe und Aurora sehr anstrengend und wirr empfunden habe. Teilweise konnte ich dem Ganzen gar nicht richtig folgen. Die Magie der drei Schwestern bleibt irgendwie zu undurchsichtig und dadurch wird auch alles andere irgendwie sehr verwirrend. Es ist zwar schön, dass hier auch wieder Personen aus den vorherigen Bänden erscheinen und ins Geschehen einwirken, es macht die Geschichte aber dadurch auch sehr undurchschaubar und missverständlich. Mal schauen, ob hier durch die Folgebände noch etwas mehr Klarheit reinkommt.

Fazit:

Die Geschichte rund um die drei Schwestern wird diesmal mit dem Fokus auf Maleficent weitererzählt. Die drei Schwestern und alle Geschehnisse, die dazu gehören, sind meiner Meinung nach inzwischen sehr verwirrend und teilweise sehr missverständlich. Die Geschichte rund um Maleficent hat mich aber sehr fasziniert und ich fand es total toll mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Maleficent ist mir dadurch richtig ans Herz gewachsen. Auch wenn alles andere etwas undeutlich bleibt und mir persönlich nicht klar wird, vergebe ich insbesondere wegen der Geschehnisse rund um Maleficent 4 Sterne!