Von Grund auf böse?

Das Geheimnis der Dunklen Fee
von Walt Disney Serena Valentino

Die Kindheit von Maleficent ist sehr berührend.

In einem Schloss entdeckt die Prinzessin Dornröschen ein Spinnrad in einem Turm. Sie kann nicht widerstehen und fällt in einen ewigen Schlaf, nachdem sie sich an der Spindel gestochen hat. Die Dunkle Fee Maleficent ist aber nicht zufrieden. Der Fluch, mit dem sie Dornröschen belegt hatte, soll sie umbringen. Da mussten die drei guten Feen ihn zu einem Schlaf abmildern. Maleficent braucht magische Hilfe. Doch dieser Weg führt sie auch in die Vergangenheit.

Dieses Buch ist der vierte Band der Disney Villains Reihe. Im Mittelpunkt steht die Dunkle Fee Maleficent. Im Erzählstrang der Gegenwart knüpfen die Ereignisse direkt an Band 3 an. Dazu erfährt man unter welchen Umständen Maleficent aufwuchs. Was führte dazu, dass sie die Dunkle Fee wurde? War sie immer schon böse? Besonders diese Erzählung ging mir ans Herz und man bekommt ganz einen anderen Blick auf die Beweggründe von Maleficent und schlussendlich, wieso sie Dornröschen verfluchte.

Mein Fazit: Mich konnte besonders die Kindheit von Maleficent fesseln und freue mich nun auf die weiteren Bände. 5 Sterne.