Romantasy vom Feinsten!!

City of Elements 1 - Nena Tramountani

City of Elements 1
von Nena Tramountani

Die Autorin Nena Tramountani entführt uns mit ihrem Romantasy-Debüt in die fiktive schottische Stadt Tessarect, die von den Elementen beherrscht wird. Ebenso wie die Protagonistin Kiana, genannt Kia, wird der Leser am Anfang ein wenig ins kalte Wasser geworfen, denn die Handlung geht gleich ziemlich rasant los. Trotzdem habe ich den Einstieg nicht als anstrengend empfunden, wie ich es oftmals bei Fantasybüchern empfinde, denn die Autorin überzeugt mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil, mit einer nicht zu ausschweifenden, aber verständlichen Erklärung der Fantasywelt und absolut liebenswerten Protagonisten, die nicht perfekt, aber dafür umso authentischer sind. Ich mochte es, wie sich die Spannung bereits von Beginn an aufgebaut hat und ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die vierteilige Reihe im Abstand von nur wenigen Monaten noch komplett in diesem Jahr erscheinen wird und die Wartezeit so zwischen den einzelnen Bänden trotz Cliffhanger erträglich ist. Das Buch begeistert aber nicht nur mein Fantasy-Herz, auch die Funken zwischen Kia und Will konnten mich verzaubern. Gleichzeitig mochte ich es, dass man nicht genau weiß, wem Kia trauen darf und die Grenze zwischen Gut und Böse nicht ganz so eindeutig ist. So etwas liebe ich in dem Genre. Zuletzt ganz oberflächlich: Wie hübsch ist bitte dieses Cover?! Ich mag es, dass die Stimmung beim Betrachten genau die Stimmung im Buch wiederspiegelt, und auch das Cover der Folgebände ist eines schöner als das andere. Zusätzlich gibt es im Buch eine wunderschön gestaltete Karte (der Künstlerin Lea Melcher), die vor allem bei der anfänglichen Orientierung in Tessarect unheimlich hilfreich ist. Ich mag hier auch das Konzept, dass die Karte im Laufe der Buchreihe mit dem wachsenden Wissen von Kia und uns als Lesern immer weiter wachsen wird. Wärmste Leseempfehlung! Ich bin voller Vorfreude auf den 20. April, an dem der zweite Band „City of Elements - Die Kraft der Erde“ erscheinen wird.