Rundum-Wohlfühl-NA Buch ohne Klischees

Small Town Dreams -

Small Town Dreams
von Christiane Bössel

Small Town Dreams - Tristan & Rylee“ ist der 2. Band der „Minot Love Story“ Reihe über vier Geschwister von Christiane Bößel. In jedem Band steht eines der Geschwister und seine Love Story im Zentrum, aber natürlich gibt es immer ein Wiedersehen mit allen anderen. Hier geht es um Tristan, einen der Zwillinge und Rylee.

Ich tue mich seit einiger Zeit ziemlich schwer damit NA Bücher zu lesen und diese auch zu mögen. Aber und das ist das wirklich schöne und tolle: Die NA Bücher von Christiane Bößel können mich einfach jedes Mal aus Neue begeistern und packen. Ihr Schreibstil ist wirklich wunderbar darin die Dinge genau auf den Punkt zu bringen, die Emotionen, Gefühle der Charaktere, vor allem der Protagonisten darzustellen ohne zu kitschig, zu romantisch oder unrealistisch zu sein. Der Stil zeigt authentische, realistische, Charaktere, die zu ihrem Alter passen und rund sind. Wie immer lässt sich das Buch in einem Rutsch lesen. Das Buch ist aus der Sicht von Tristan und Rylee geschrieben und lässt einen so direkt an den Gefühlen, Handlungen und Gedanken der beiden Protagonisten teilhaben.

Mit Tristan & Rylee hat die Autorin wieder zwei wundervolle Protagonisten geschaffen.
Rylee fällt sofort aus der Rolle der typischen NA Prota: Sie ist selbstbewusst, stark, versteckt sich nicht und ihr ist es völlig egal, ob sie mit ihren zum Teil selbstgenähten/ komponierten Kleidungsstil aus der Rolle fällt. Als Halb-Koreanerin und mit Alleinerziehender Mutter passt sie auch gar nicht in das typische „graue Mäuschen od. ellenlange Beine“ Bild einer Prota in diesem Genre.
Und schon dort hat die Autorin mir wieder gezeigt, dass es ohne diesen 0815 Kram geht, dass nicht alle Protagonistinnen gleich aussehen müssen, den gleichen Hintergrund haben müssen oder Ängste und Selbstzweifel. Rylees Ängste wenn man so will haben nichts mit ihr selbst zu tun und liegen klar im wirklich kaum vorhanden Verhältnis zu ihrem „Erzeuger“ und wie sie Vertrauen kann.

Und Tristan ist auch kein typischer NA Protagonist. Er ist sehr feinfühlig, ehrlich, zieht Beziehungen einem ONS vor, liebt seine Familie und wohnt wirklich gerne noch zuhause, geht seinem Schauspielstudium mit starker Leidenschaft nach und hat auch oft etwas zurückhaltendes und manchmal sogar schüchternes an sich, wenn er nicht gerade im „Schauspiel-Modus“ ist.

Die zwei haben sofort bei ihrem ersten Kennenlernen so einen „Das ist es!“ Moment. Die Sympathie, die Anziehung, das Interesse an einander ist sofort da. Es ist genau diese Art des Kennenlernen der beiden, das ich so toll finde in Christiane Bößels Büchern. Tristan & Rylee haben kein unnötiges Hin und Her, eine Art Hass-Anziehung, halt diesen ganzen, wie ich finde zutiefst, unnötigen aufgebauschten Anfangsritus eines typischen Kennenlernen. Nein da sind zwei Menschen, die sich sofort sympathisch finden, sich anziehend finden, wo es einfach schon direkt „Klick“ macht.
Da Tristan außerhalb der Studieninhalte wirklich etwas schüchtern und weniger selbstbewusst ist, weiß die gute Rylee sofort, das sie den ersten Schritt machen muss, wenn sie Tristan nahe kommen möchte. Auch das finde ich einen sehr gut gewählten Zug der Autorin. Eine Protagonistin, die einen tollen und hutaussehenden Typen vor sich hat, aber auf ihn zugehen muss, weil er einfach trotz seiner Attraktivität nicht gut in sowas ist.

Tja und Dank einer Übung in ihrem Schauspielkurs müssen sich Rylee & Tristan auf einmal in quasi das genaue Gegenteil von sich hineinversetzten btw. sie müssen diese Person eine Zeit lang sein. Und schwupps bekommt Tristan mehr Mut, mehr Leichtigkeit, mehr „jetzt kann ich endlich Rylee nahekommen wie ich es mir wünsche“. Das ganze „Ich bin eine Zeit lang jemand anderes“ funktioniert auch wirklich hervorragend und Tristan & Rylee schlüpfen wirklich in komplett andere Menschen, aber leider vergisst der liebe Tristan ein wirklich wichtiges Detail zu erwähnen. Und ohne es bewusst gewollt zu haben, schafft Tristan ein Schlamassel, schlittert in sein Drama mit Rylee und die Frage nach dem „Kann ich dir wirklich vertrauen?“ und „Wer bist du eigentlich wirklich?“ steht massiv im Raum und zwischen den beiden.

Die Autorin hat es geschafft, dass als alles quasi den Bach runtergeht und Tristan & Rylee in das Drama schlittern, das ganze mit Realismus, Verständnis für beiden, Nachvollziehbarkeit und ohne Kitsch darzustellen. Ich konnte Rylee absolut verstehen und nachvollziehen und an der einen Stelle, wo ich es dann doch mal nicht konnte, da kommt direkt von Rylee selbst die Erklärung, warum es ihr immer noch so schwer fällt. Und ich dachte nur: Danke, dass die Prota sich sofort erklärt, es mir als Leserin erklärt und es dann auch sofort mit Tristan klärt.

Die Geschwister sind wie immer ein Highlight in dieser Reihe. Sie sind einfach wie Geschwister (älter und jünger) so sind. Morgan, Donovan und Parker sind jetzt älter, aber immer noch genauso wie in Band 1 nur eben ihrem Alter entsprechend gewachsen. Donovan als Tristans Zwillingsbruder nimmt in diesem Band natürlich eine besonders starke Rolle ein und ist auch unmittelbar in die Geschichte mit Rylee verwickelt. Aber Donovan ist zu keiner Zeit ein schlechter Kerl, Bruder oder Freund. Er ist nicht schuld an irgendetwas und man merkt wie wichtig ihm sein Bruder ist.

Was ich auch besonders interessant und gleichzeitig traurig fand, ist wie die anderen drumherum die Zwillinge eigentlich wahrnehmen und zum Teil schon immer wahrgenommen haben. Abgesehen von ihrer Familie, sehen die meisten eine Einheit in Tristan und Donovan und haben wirklich so eine komische Vorstellung und Meinung davon, was die beiden tun, nur weil sie Zwillinge sind. Da merkt man, dass die anderen sich nie die Mühe gemacht haben, sich Tristan und Donovan mal als Individuen anzusehen und diese kennenzulernen.

Ein weiteres Highlight war das Schauspielstudium. Endlich mal ein Studium, dass super interessant ist und nicht eines dieser 0815 Studiengänge. Es gibt viele Moment, wo man Tristan und Rylee bei ihren Seminaren, Übungen begleitet und sogar in die Vorbereitung eines ganzen Stückes gezogen wird.

„Small Town Dreams - Tristan & Rylee“ ist eine Rundum-Wohfühl-NA Geschichte mit zwei tollen Protagonisten, die komplett ohne Klischee auskommen, wunderbar in die Geschichte passenden Nebencharakteren und einem interessanten Studium.