Ruth Meyer´s Tagebuch Teil 3

Tage des Lichts - Ulrike Renk

Tage des Lichts
von Ulrike Renk

Das Schicksal der Familie Meyer geht weiter, eine Mischung aus Wahrheit und Fiktion.

„Tage des Lichts“ von Ulrike Renk erzählt die dramatische Familiengeschichte der Familie Meyer und ist der dritte Teil dieser Buchreihe. Die Flucht einer jüdischen Familie, die die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht aufgibt, sehr beeindruckend.

Ruth ist in England angekommen und hat sich gut in der Familie, die sie auf ihrem Hof beschäftigt, eingelebt, auch wenn die Herrin des Hauses nicht einfach zu nehmen ist. Sie kümmert sich liebevoll um die kleine Tochter der Familie und um Haushalt, Tiere und andere Aufgaben. Sie holt ihre Familie mit letzter Kraft aus Deutschland nach England und dann bricht der Krieg aus. Die Angst wohnt in der ganzen Familie, obwohl sie froh sind, beieinander zu sein. Können sie rechtzeitig nach Amerika auswandern oder holt der Krieg sie wieder ein?

Ein sehr emotionales und trauriges Buch und trotzdem gibt keiner auf, der Kampfgeist ist unendlich und das ist bewundernswert. Um diesen Teil zu verstehen, sollte man „Jahre aus Seide“ und „Zeit aus Glas“ vorher gelesen haben. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.