Kampf um die Familie

Tage des Lichts - Ulrike Renk

Tage des Lichts
von Ulrike Renk

Dies ist Band drei der Seidenstadt Saga. Ruth hat es endlich geschafft, alle Papiere für die Ausreise ihrer Familie zu sammeln. Deutschland ist im Krieg und Ruth schaffte es nach England. Nun möchte sie ihre Familie vor der drohenden Gefahr beschützen und sie zu sich holen.
Ruth arbeitet auf einem Bauernhof als Magd. Vorbei sind die Zeiten der unbeschwerten Jugendlichen, von früh bis spät abends arbeitet sie und hat nur den einen Gedanken, wann ihre Familie denn endlich kommt.
Sprachlich gewandt lässt sich das Buch sehr leicht lesen und auch die Länge tut dem Inhalt keinen Abbruch. Die Autorin vermag es gekonnt, die Ängste eines jungen Mädchens in Zeiten des Krieges zu vermitteln. Doch auch die Stärke und Anmut gehen nicht verloren. In verschiedenen Wendungen liest man auch über das Schicksal von der weiter entfernten Familie in Deutschland, die unter den Repressalien der Nazis leiden. Hier hätte ich mir noch viel mehr gewünscht, die kurzen Ausschnitte die man liest, machten mir es nicht möglich, mich richtig in die Szenen einfühlen zu können.
Auch mit dem dritten Band gelingt Ulrike Renk wieder ein tolles Lesevergnügen.