Ruth Ware kann es besser

Das College -

Das College
von Ruth Ware

Nicht der gewohnte Kracher. Hier wurde Potenzial verschenkt.

Das College" ist der vierte Thriller, den ich von Ruth Ware gelesen habe - und für mich das bisher schwächste Leseerlebnis mit einem Buch der Autorin. Titel, Cover und Klappentext hatten bei mir für große Erwartungen gesorgt, die sich insgesamt aber nicht erfüllt haben. Vorweg sei gesagt: Am Schreibstil von Ruth Ware gibt es mal gar nix zu meckern. 460 Seiten lesen sich flüssig weg. Das hat wieder großen Spaß gemacht. Allerdings hat es mich diesmal inhaltlich einfach nicht so gepackt.

Darum geht’s: Die Studentin April wird tot in ihrem Zimmer aufgefunden. Ihre Mitbewohnerin Hannah belastet einen Verdächtigen - und der wird trotz aller Unschuldsbeteuerungen verurteilt. Als der vermeintliche Mörder später stirbt, kommt in Hannah alles wieder hoch. War wirklich alles so, wie es ihr vorkam?

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. "Davor" beleuchtet die Zeit vor und unmittelbar um den den Mord herum. Wir lernen die College-Clique kennen und begleiten die Ereignisse bis zum schicksalhaften Abend von Aprils Tod. "Danach" spielt 10 Jahre später und rollt den Fall quasi nochmal neu auf. Vom Grundsatz her eine spannende Konstellation, die mich aber nicht in gewohnter Ruth Ware-Manier gepackt hat. Die Thriller, die ich von Ware kenne, zeichnen sich durch unblutige, eher psychologische Spannung und intensive Atmosphäre aus. Diesmal war es mir aber zu wenig Psycho-Thrill. Und auch aus dem College-Szenario hätte man meiner Meinung nach viel mehr rausholen können.

Die Handlung kreist um Protagonistin Hannah und ihre Wahrnehmung der Ereignisse. Leider ging mir die Hannah im Hier und Jetzt recht schnell doch ziemlich auf den Senkel. Die anderen Personen bleiben vergleichsweise blass. Da wird nach meinem Empfunden nur an der Oberfläche gekratzt. So hatte ich keine Chance, da individuell mehr als nur ein paar Stereotype herauszuholen. Schnell wird der Verdacht in eine bestimmte Richtung gelenkt. Und obwohl es doch nochmal eine Wendung gibt, ist mir die Entwicklung der Story diesmal irgendwie zu flach und uninspiriert vorgekommen.

Fazit: Ruth Ware schreibt toll. Sie kann beklemmende Atmosphäre erzeugen und ich mag ihre Art, Thriller eher subtil und psychologisch anzugehen. Diesmal hat sie ihr Können für meinen Geschmack eben mal etwas weniger überzeugend umgesetzt. Trotzdem habe ich das Buch insgesamt gerne gelesen. Unterhaltsam ist es auf jeden Fall. Und als schlecht würde ich es auch nicht bezeichnen. Aber es schwimmt nur mit der Masse ohne kleine aber feine Peaks zu setzen. Deshalb ist "Das College" für mich halt mal kein typischer Ruth Ware-Kracher.