Wenig Spannung

von Ruth Ware

Das College – In der Nacht kommt der Tod von Ruth Ware

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Eine verschworene Clique in Oxford. Ein abscheuliches Verbrechen. Ein unschuldig Verurteilter. Und die Erschütterungen des Falls wirken noch heute nach ...

Vor zehn Jahren hat Hannah die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Es war das Ende ihrer sorglosen Zeit als Studentin in Oxford und das Ende ihres unbeschwerten Lebens.

Damals schien klar, wer April ermordete.

Aber jetzt erhält Hannah eine Nachricht von einem Journalisten, der über den Fall recherchiert, und bekommt furchtbare Zweifel: Hat ihre Aussage einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht?

Sie muss die Wahrheit herausfinden. Auch wenn dabei ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers finde ich sehr gelungen. Ein altehrwürdiges Gebäude im Hintergrund, davor ein Mädchen – wahrscheinlich unsere Protagonistin. Es hat auch wieder diese besondere Haptik am Buchdeckelrand, wie schon die letzten beiden Bücher der Autorin. Geschildert wird die Story in der dritten Person, größtenteils abwechselnd unterteilt in ein Davor und ein Danach.

Hannah ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Sie hat ihre beste Freundin April vor gut 10 Jahren verloren und auch noch ihre Leiche entdeckt. Ein Trauma, das selbst heute noch nicht ganz überwunden ist. Hannah hat sich ihr eigenes Leben aufgebaut und führt eine gute Ehe. Die Ereignisse von damals lassen sie trotzdem nicht los. Gerade jetzt nicht, wo der mutmaßliche Mörder in ihrem Leben wieder so präsent ist, wie schon lange nicht … Ich mochte Hannah recht gerne, auch wenn sie eine gewisse Lethargie oder auch Naivität ausstrahlte. So manches Mal konnte ich ihre Trägheit nicht ganz verstehen, dann wechselte dies wieder in das genaue Gegenteil. Ein wenig schwierig.

April ist der komplette Gegensatz zu Hannah. Sie lernen wir durch die Rückblicke auch relativ gut kennen, was mir gut gefiel. Am Ende erklärt dies auch einiges, was wichtig für die Geschichte ist.

Überhaupt lernt der Leser die verschiedenen Figuren recht intensiv kennen, denn die Zeit am College, bevor April stirbt, dreht sich eigentlich nur um sie. Ein recht langatmiger Aufbau der Geschichte, der nicht viel Spannung beinhaltet. Da man auch genau weiß, dass irgendwann der Todestag kommen wird, war mir das College-Leben einfach ein wenig zu intensiv dargestellt. Für die Personen eigentlich nicht schlecht, aber es passiert nur so wenig …

Ruth Ware hat mir nette Lesestunden mit diesem neuen Thriller von ihr beschert. Ob die Kennzeichnung Thriller gerechtfertigt ist – ich bin mir da nicht so ganz sicher. Für mein Empfinden passiert gerade vor Aprils Tod sehr wenig, daher ist auch der Spannungsbogen recht niedrig gehalten. Die Auflösung fand ich etwas übereilt und zu plötzlich, da hätte ich mir persönlich wirklich mehr gewünscht. Die Aufklärung war auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Insgesamt mag ich den Schreibstil der Autorin und die Idee hinter der Story fand ich auch interessant. Die Figuren waren sehr gut ausgearbeitet und ich habe mich trotz meiner Kritikpunkte unterhalten gefühlt. Zeitverschwendung ist dieses Buch auf keinen Fall, aber die Erwartungen sollten vielleicht nicht zu hoch sein ;)

Zum Autor

Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte nach ihrem Studium an der Manchester University eine Zeit lang in Paris. Sie hat als Kellnerin, Buchhändlerin, Englischlehrerin und Pressereferentin für einen großen Verlag gearbeitet und wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Mit ihren raffinierten, atmosphärischen Thrillern ist sie zu einer der erfolgreichsten internationalen Bestsellerautorinnen geworden.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: