Schatten aus der Vergangenheit …

Wenn du mich siehst
von Nicholas Sparks

Es war ein Zufall, dass er gerade dazu kam, als sie nachts bei strömendem Regen auf einer einsamen Landstraße eine Reifenpanne hatte. Es war auch ein Zufall, dass ihre Schwester nur anhand ihrer Schilderungen diesen Mann als einen Kommilitonen erkannte. So lernten sie sich kennen – und waren sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch bald sympathisch -  Maria, die Anwältin und Tochter mexikanischer Einwanderer und Colin, ein ehemaliger Schläger mit dunkler Vergangenheit, der bereits mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten war. Aus anfänglicher Sympathie wurde bald Liebe und aus Maria und Colin ein Paar. Doch das Glück währt nicht lange, Maria bekommt plötzlich seltsame Botschaften und fühlt sich von einem Stalker verfolgt. Colin möchte ihr helfen, aber kann er sich dabei zurück halten, oder fällt er in seine alten Gewohnheiten als brutaler Schläger zurück …?

Nicholas Sparks, geb. 1965 in Omaha/Nebraska, ist US-amerikanischer Schriftsteller. Nach seinem Schulabschluss 1984 begann er ein Bachelor-Studium in Business Finance, das er 1988 abschloss. Während dieser Zeit schrieb er seine beiden ersten Romane, die jedoch abgelehnt wurden und bis heute unveröffentlicht blieben. Sein Durchbruch begann 1994 mit „Wie ein einziger Tag“, was ein weltweiter Bestseller wurde. Es folgten viele weitere Bestseller, die teilweise auch verfilmt wurden. Die Bücher des Autors wurden in 50 Sprachen übersetzt und erreichten eine Gesamtauflage von nahezu 100 Millionen Exemplaren. Sparks war seit 1989 verheiratet, hat fünf Kinder und lebt seit 2015 getrennt von seiner Frau Cathy in North Carolina.

Der Titel „Wenn du mich siehst“ passt sehr gut zu diesem Roman, der im englischen Original einfach nur „See me“ heißt. Auch das Cover ist stimmig und bringt die gelegentlichen romantischen Szenen am Strand perfekt rüber. Wie von Nicholas Sparks gewohnt ist die Sprache nicht besonders poetisch, aber dennoch ausdrucksstark und voller Gefühl. Durch die eher kurz und knapp gehaltenen Sätze lässt sich die Geschichte leicht lesen und die spannende Handlung gut verfolgen. Die Charaktere wirken lebensecht und authentisch, der Autor hat ein feines Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen.

Bereits der Prolog macht dem Leser klar, dass etwas Schreckliches geschehen wird. Wir erleben einen interessanten, recht gefühlsbetonten Anfang. Nach etwa der Hälfte des Buches entwickelt sich die Geschichte nach und nach zu einem Psycho-Thriller mit reichlich dramatischen Situationen, bei denen Marias Leben und Colins Bewährungsstrafe öfters in Gefahr geraten. Viele unvorhersehbare Wendungen und neu hinzukommende Personen halten die Spannung hoch. Sparks lässt abwechselnd kapitelweise Maria und Colin berichten, so dass der Leser das Geschehen aus mehreren Perspektiven verfolgen kann. Der Epilog zum Schluss ist stimmig und rundet die Geschichte perfekt ab.

Fazit: Ein gefühlvoller, spannender Roman, bei dem sich gekonnt dramatische mit besinnlichen Szenen abwechseln. Eine gute Mischung zwischen Liebesroman und Thriller.