schnell und genial

Die Katze kocht! -

Die Katze kocht!
von Daniela Katzenberger

DIE KATZE KOCHT - das Kochbuch von Daniela Katzenberger ist definitiv ein Hingucker unter den Kochbüchern. Allein das Design in „Pretty Pink“ und den aufgeklebten 3D-Glitzer-Buchstaben in Lila habe ich so noch nie gesehen. Es verleiht dem Kochbuch das gewisse Etwas und passt zur Autorin.

Einfach, schnell und unkompliziert. So liebt Daniela Katzenberger die Küche und das spiegelt sich auch im Kochbuch wieder. In diesem Kochbuch hat sie all ihre Lieblingsrezepte und die der Familie zusammengeschrieben.

Das Kochbuch ist für jeden Kochanfänger sehr gut geeignet und auch für Leute, die schnelle Gerichte und einfache Inspirationen brauchen, ohne viel Aufwand, eine lange Vorbereitungszeit oder eine riesige Einkaufsliste. Die Zutaten hat man in der Regel schon zu Hause oder findet sie in jedem Supermarkt. Für Kochprofis ist dieses Kochbuch aus meiner Sicht eher nicht gedacht.

Ob Smoothies, Aufläufe, Salate, süße Naschereien, deftige Speisen oder Low-Carb-Gerichte oder mal Vegetarisch, die Vielfalt in diesem Kochbuch ist sehr groß und bietet für jeden Anlass das passende Rezept.

Beim ersten Eindruck dachte ich, naja das Kochbuch braucht man nicht unbedingt, aber beim Reinlesen kann man es dann doch irgendwie nicht weglegen. Mit viel Witz und Charme gibt sie kleine Familiengeschichten preis. Diese liebevollen Anekdoten finde ich besonders toll. So wird aus dem Kochbuch gleichzeitig ein kleiner Roman. Hier kommen Katzenberger-Fans voll auf ihre Kosten. Die Autorin bringt das Buch sehr authentisch und sympathisch rüber. Man spürt, dass sie aus dem Herzen spricht.

Die Gerichte werden in einer leicht verständlichen und logisch aufgebauten Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt. Die Zutatenlisten sind kurz und übersichtlich gehalten. Außerdem werden noch die Zubereitungszeit, Portionsgröße und der Brennwert der Gerichte angegeben. Zu den Rezepten gibt es entweder einen Tipp wie die Gerichte variiert werden können oder einen liebevollen Einblick in ihr Familienleben.

Das Design des Kochbuchs gefällt mir sehr gut. Die verschiedenen Schriftarten und der pinke Farbton passen sehr gut zusammen. Es ist natürlich schon sehr feminin gehalten. Zu jedem Gericht gibt es ein tolles Foto und Frau Katzenberger ist zur Einleitung jedes Kapitels zu sehen.

Wir haben bisher mehrere Gerichte nachgekocht und finden sie sehr lecker. Besonders gut haben mir die Brokkoli-Fritters mit Cashews gefallen. Super lecker.

Ich empfehle das Buch jedem weiter, der die bürgerliche Küche mag und ein Kochbuch für alle Gelegenheiten haben möchte.