Schnelle, schmackhafte Urlaubsküche

Einfach Urlaub -

Einfach Urlaub
von Stevan Paul

Zunächst hat mich das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht. Mir war nicht sofort klar, dass es sich da um eine Rezeptesammlung für den Urlaub handelt. Seine Motivation schildert Stevan Paul dann gleich auf den ersten Seiten. Der Autor und sein Buch sind mir sofort sympathisch, denn auch wir verbringen unseren Urlaub oft im Wohnmobil oder einer Ferienwohnung und kochen gern zusammen, wenn wir dann endlich Zeit dazu haben. Somit ist es genau das richtige Buch für uns. Sehr gut gefällt mir, dass man hier nicht lange aufgehalten wird, nur ein paar grundlegende Dinge werden anfangs geklärt. Welche Utensilien brauche ich in der Ferienküche, welche Grundlebensmittel packe ich ein und wie und - ganz wichtig - wie löst man am besten das Kühlproblem. Im Anschluss gibt es 8 Grilltipps für unterwegs. Dazu gibt es einen QR-Code zu einer Gute-Laune-Playlist für den Sommer. So stimmt schon mal die Stimmung, wenn wir loskochen.

Der Rezeptteil ist übersichtlich in 11 Kapitel eingeteilt. Vom ersten Abend über Frühstück, Salate, Rezepte ohne Kochen bis hin zum Grillen, zu Durstlöschern und Süßspeisen ist hier für jede Gelegenheit und jeden Geschmack etwas dabei, das sich wirklich leicht zubereiten lässt und das in der kleinsten "Küche". Die Anzahl der Rezepte pro Kapitel sind unterschiedlich. Die "Hauptspeisen" überwiegen, da sie in mehreren Kapiteln enthalten sind. Aufgelockert wird das Buch durch nicht wenige, stimmungsvolle Fotos, die Urlaubslaune verbreiten.

Jedes Rezept startet mit einer kurzen Erklärung oder einem Kommentar zur Herkunft desselben. Angegeben sind zunächst die Portionen, die Zubereitungszeit und ggf. weitere wie z.B. zum Kühlen. Die Zutaten werden übersichtlich mit der Menge voraus aufgelistet. Die Zubereitungstexte sind sehr übersichtlich und leicht verständlich, so dass das Nachkochen gut gelingt. Zu vielen Rezepten gibt es Upgrades, also Möglichkeiten sie noch zu verfeinern oder aufzupimpen. Nicht so häufig sind Tipps und Erklärungen (z.B. zum Fisch aus Teichwirtschaft). Das sind sehr nette Zusatzangebote. Zu den allermeisten Rezepten gibt es auch ansprechende Bilder, die nicht so gestellt wirken, wie bei vielen modernen Kochbüchern, sondern mir den Eindruck vermitteln, dass ich das auch so hinbekomme. Tatsächlich ähneln die eigenen Ergebnisse den Bildern stark. Vor allem aber haben wir aus dem Kochbuch nichts ausprobiert, was nicht gelungen ist und total lecker geschmeckt hat. Alles ließ sich einfach und relativ flott zubereiten. Die schnelle Ajvar-Pasta hat uns besonders gut geschmeckt und ist auch familientauglich so wie die meisten Gerichte im Buch. Am Ende des Buches findet sich noch ein Rezeptregister. So findet man seine Favoriten schnell wieder.

Für alle, die im Urlaub gern abseits von Hotels und Ferienanlage unterwegs sind ist dieses Kochbuch ein toller Begleiter. Hier kann endlich zusammen gekocht und das Ergebnis ohne Stress genossen werden. Ein unverzichtbarer Begleiter im Wohnmobil, der Ferienwohnung oder beim Camping, aber auch wer schnell zu Hause ein Gericht zaubern will, macht mit dem Kauf dieses Buches garantiert nichts verkehrt. 5 Sterne