Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Einfach Urlaub -

Einfach Urlaub
von Stevan Paul

Köstliche Gerichte auch für die kleinste Küche

Gerade im Urlaub hat man Zeit für die schönen Dinge im Leben. Dazu gehört für mich mit der Familie und Freunden zusammen Kochen, Schlemmen und Feiern.​
Was aber, wenn die Küche im Urlaubsparadies zu wünschen übrig lässt? Keine Sorge, mit diesem Kochbuch ist man für jede Situation und auch mit der kleinsten Küche bestens gewappnet.

Los geht es im Buch mit den Reisevorbereitungen. Der Kochbuchautor Stevan Paul hat seinen Urlaub immer schon im Camper, Ferienhäuschen oder auf dem Zeltplatz verbracht. Deswegen weiß er auch aus eigener Erfahrung worauf es ankommt.
Was muss unbedingt mitgenommen werden an Utensilien und was kann getrost zuhause gelassen werden? Welche Lebensmittel müssen mit und worauf muss man sonst noch so achten? Der Autor hat hier einige sinnvolle Tipps parat.
Dann gibt es gleich noch ein paar geschmackvolle Ideen für den Reiseproviant. Geschmierte Butterbrote waren gestern, viel besser schmecken mallorquinische Coca (eine Art Pizza die auch kalt lecker schmeckt), selbstgemachte Dips oder Blätterteigtaschen.
Dann noch ein paar Ideen für den ersten Abend, denn oft kommt man im Urlaubsort erst abends an, wenn alle Geschäfte schon längst geschlossen haben.

Dann kommt der große Rezepteteil der alles bietet, was im Sommer besonders gut schmeckt: Knackige Salate, schnelle Pastagerichte, Ofengemüse, leckere Dips zum snacken für zwischendurch. Es gibt tolle Ideen für den Grill, leichte Gerichte für besonders heiße Tage oder wärmende Speisen, für kühle oder verregnete Abende.
Ans Frühstück, Dessert und leckere Durstlöscher wurde ebenfalls gedacht.
Ausprobiert habe ich bis jetzt den "Linsensalat mit Grillkäse und Trauben", den "Grüne-Bohnen-Kartoffelsalat Picknicker" und das "Zitronenhühnchen vom Blech". Alles Gerichte, die es definitiv jetzt öfter bei uns geben wird.

Fast alle Rezepte sind durch zusätzliche kleine Vorschläge des Autors wandelbar. So schmeckt dasselbe Gericht immer anders.
Ein großer Teil der Rezepte kommt ohne Fleisch oder Fisch aus.
Zu exotisch sind die Zutaten auch nie, selbst in kleinere Läden dürfte alles zu bekommen sein.
Das einzige das mich stört, bei manchen Rezepten muss man sich die Zutaten und Mengenangaben in der Anleitung zusammen suchen. Warum hat man hier das Layout ab und zu geändert? Meistens gibt es ja eine praktische Zutatenliste, wo man auf den ersten Blick sieht, was man braucht. Warum hat man das nicht einfach bei allen Rezepten so gemacht?
Ansonsten finde ich das Buch echt gelungen. Die Fotos finde ich auch sehr schön. Neben den tollen Essensbilder gibt es noch persönliche, die den Autor mit Freunden und Familie in den Ferien zeigen.
Das Buch verbreitet gute Stimmung und macht Lust, in den Urlaub zu fahren.