Schöne Anthologie

Blackout -

Blackout
von Dhonielle Clayton

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht gehabt und gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Es passt zudem auch super zum Titel und zu den Geschichten - also es passt wirklich perfekt dazu.

Das Buch ist eigentlich eine große Geschichte, erzählt von sechs Autorinnen. So eine Anthologie habe ich tatsächlich noch nie gelesen, muss aber sagen, dass mir die Idee echt gut gefällt. Anfangs war ichein bisschen verwirrt, als es plötzlich zur nächsten Geschichte gewechselhat und ich mir dacht: Huch, so schnell kann die erste Kurzgeschichte doch gar nicht vorbei sein, es ist doch noch gar nicht viel passiert? Danach versteht man es aber und irgendwie sind die Geschichten miteinander verbunden. Coole Idee! Von einigen Geschichten hat mir der Schreibstil etwas besser gefallen, als von anderen aber so ist sicher für jeden was dabei.

Ich glaube meine liebsten Geschichten waren die von Angie Thomas und die von Nic Stone, einfach vom Schreibstil und von den Charakteren her, aber das ist allgemein super schwierig zu entscheiden :D Denn die Ideen hinter allen sechs Geschichten und ihren Charakteren finde ich toll. Super unterschiedliche Charaktere, Umstande und eben somit auch untersciedliche Geschichten, die verschiedene Leser*innen ansprechen können/werden.

Insgesamt also eine wirklich gute Anthologie, die mich mit ihrem Konzept als große Geschichte wirklich positiv überrascht hat. Mir war nur der Wechsel manchmal ein kleines bisschen zu abrupt, was natürlich an den doch sehr unterschiedlichen Schreibstilen lag. Das hat mich leider manchmal ein bisschen aus dem Lesefluss gebracht, aber gleichzeitig konzentriert man sich dann auch so wieder bewusster auf den neuen Protagonist*innen der jeweiligen Geschichte. Ich kann das Buch definitiv empfehlen, da es weder zu lang, noch zu kurz ist und mir gut gefallen hat.